LARRY CROWNE

LARRY CROWNE“ von und mit Tom Hanks (Co-B+R; USA 2010; 99 Minuten; Start D: 30.06.2011); in “Der Krieg des Charlie Wilson” von Mike Nichols kabbelten sich die beiden Hollywood-Stars im Frühjahr 2008 schon einmal. Jetzt duellieren sich der 2fache „Oscar“-Preisträger TOM HANKS („Philadelphia“; „Forrest Gump“) und die ehemalige „Pretty Woman“ JULIA ROBERTS („Oscar“ für „Erin Brockovich“) erneut. Als das „romantischste Zusammentreffen des Sommers“ preist der Verleih seine Komödie an. Mit DER der am 9. Juli 2011 55 Jahre alt werdende Tom Hanks – nach „That Thing You Do!“ von 1996 – seinen zweiten Regie-Film abliefert. Tom mimt Larry. Den nett-spießigen wie vorbildlichen Manager einer Supermarktkette. Der arbeitet brav dort schon seit Jahren, wurde des Öfteren sogar zum „Mitarbeiter des Monats“ gekürt. Nun aber schmeißt man ihn ´raus. Angeblich, weil er als einziger aus dem Führungspersonal kein Studium vorweisen kann. Von jetzt auf gleich ist Feierabend. Was finanziell problematisch ist für den geschiedenen Solisten mit Haus und Hypotheken. Doch Larry bekommt „Rat“. Wie wäre es mit einem Studium? Einem Rhetorik- und Wirtschaftskurs mit Abschluss? Okay. Larry macht sich auf den zweiten Bildungsweg.

Eine Kommilitonin findet ihn gleich nett und „polt“ ihn äußerlich um: Frisur, Kleidung. Und bringt ihn sogleich auch in ihrer Motorrad-Clique unter. Das Seminar wird von der missmutigen, frustrierten Mrs. Mercedes Talnot geleitet. DIE leidet gerade unter häuslichem Beziehungsstress. Und hat null bock aufs Lehren. Geschweige denn irgendein Interesse an ihren „Auszubildenden“. Doch Larry „kriegt“ sie. Herum. Ganz klar. Pö a pö. Zwischendurch dürfen noch, zeitfüllend, die üblichen „Daneben-Verdächtigen“ (wie ein geschäftstüchtiger Haus-Nachbar von Larry oder eben seine forsche junge Studien-Kollegin) ihre lauen „Typen-Rohrkrepierer“ vorhampeln.

Ach nö. Von einem Movie mit diesen beiden Hochkarätern von Stars erwarte ich mehr als dieses platte, vorhersehbare, kaum sonderlich pointierte Geplärre. Tom-Larry mimt den „kleinen netten“ Typen aus dem US-Mittelstandsvolk, der sich im vorgerückten Alter nochmal erfindet und moralisch „einwandfrei“ lustwandelt. SIE zickt anfangs trunken unwirsch herum, bevor sie dann doch ihr bekanntes schönes breites Lächeln aufsetzt.

DAS ist weitgehend naiv-lahm. Oberflächlich. Harmlos. Überhaupt nicht stoff-fleischig. Ganz im Gegenteil: Man müht sich von bemühter, verkrampfter Szene zu Szene. Ohne viel Spaß und nur begrenzter Laune. Aufgesetzter Laune. Alles ist ständig weichgespült. Wurscht. Eigentlich egal. Nur in ganz wenigen Momenten funkt es, blinkt es, blitzt es zwischen Roberts & Hanks. Ansonsten spielen sie ebenso brav wie schlicht. Folgenlos. Dahinplätscherndes Komödien-Gemurkse oder:
Den Film „Larry Crowne“ braucht man sich nicht im kostspieligen Kino anzusehen, sondern kann man demnächst auf der häuslichen TV-Leinwand auch „so so“ vorüberziehen lassen (= 2 PÖNIs).

 

Teilen mit: