Königreich der Katzen DVD-Kritik

Heute habe ich wieder einmal einen Animations-Leckerbissen aus Japan im Angebot, der vorher hierzulande weder im Kino noch im Fernsehen zu sehen war, obwohl er im Jahr 2002 die erfolgreichste einheimische Produktion in Japan war und an den Kinokassen-dort umgerechnet rd. 42 Millionen EURO einspielte. Wobei der Titel „Programm“ ist:

DAS KÖNIGREICH DER KATZEN“ von Hiroyuki Morita (Japan 2002; 75 Minuten; DVD-Veröffentlichung: 12.03.2007).

Es ist der erste abendfüllende Spielfilm des heute 43jährigen Drehbuch-Autoren + Regisseurs HIROYUKI MORITA und wurde von den inzwischen weltweit bekannten wie geschätzten GHIBLI-Studios produziert. Dort entstanden bekanntlich Meisterwerke wie „Prinzessin Mononoke“ oder „Das wandelnde Schloß“, dort arbeitet auch der hochgeachtete Studio-Mitbegründer +“Oscar“-Preisträger Hayao Miyazaki („Chihiros Reise ins Zauberland“; „Kikis kleiner Lieferservice“).

Story: Die 17jährige Haru hat eine Katze vor dem Überfahren durch einen Lastwagen gerettet. Kommt dadurch mit intelligenten, aufrecht gehenden sowie sprechenden Katzen und ihrem Königreich ebenso in Kontakt wie mit einem irdischen „Katzenbüro“, das sie vor der angeordneten königlichen Zwangsheirat mit einem Katzen-Prinzen „bewahren“/schützen soll. WIE das alles zusammenhängt/zusammengeht ist originell wie humorvoll-klug erzählt („Du darfst dich nicht aufgeben – Du musst lernen, DU selbst zu sein!“), besitzt viel atmosphärischen Charme, ist ideenreich-spannend und mit sehr vielen Stimmungsmotiven und feinen Hintergrund-Bildern animiert. Eine außerordentlich sympathischer/wundersam-warmherziger Kinder- und Familienfilm, der Herz, Seele und Sinne angenehm-liebevoll zu verblüffen wie zu streicheln weiß und dabei zugleich sehr unterhaltsam ist.

Ein Glücksfall von Animationsfilm! Mit auch ganz vorzüglichem, ausführlichem Bonusmaterial (wie „Storyboards“ oder „Making Of“…).

Anbieter: „Ufa-Anime“ + „Universum-Film“.

Teilen mit: