KING RALPH

Der neue Senkrechtstarter im Hollywood-Film heißt JOHN GOODMAN. Auch wenn Ihnen der Name noch nicht so geläufig ist, haben Sie den Kerl bestimmt schon
des Öfteren gesehen. Denn: Übersehen können Sie diesen ungewöhnlichen Typen auf keinen Fall. Schließlich ist er 1,80 Meter groß und wiegt bestimmt gute 250 Pfund. In den vergangenen zwei Jahren begegneten wir John Goodman in Filmen wie “Arizona Junior“, ‘Der große Leichtsinn“, “Always“, “Stella“, “Arachnophobia“ und vor allem als Al Pacino-Partner in “Sea Of Love – Melodie des Todes“. Aus der Nummer 2 in der Darstellerliste ist jetzt die Nr.1 geworden, wenn John Goodman als
KING RALPH“ von David S. Ward (B+R; USA 1991; 97 Minuten; Start D: 16.05.1991) in der gleichnamigen Komödie auftritt.

Ralph heißt mit bürgerlichem Nachnamen Jones, ist ein erfolgloser Entertainer in Las Vegas und wird… König von England. Denn dort ist durch einen peinlichen Unfall die ganze Sippe ausgelöscht worden, so dass ein neuer König gefunden werden muss. Und irgendwie besitzt dieser Ralph Jones blaues Blut und geht nun mit Volldampf in diese neue Aufgabe. Als treuer Begleiter steht ihm der ehrenwerte Sir Willingham zur Seite, den kein geringerer als Alt-Star Peter O‘Toole ganz vortrefflich spielt. Aber ein Ralph Jones ist nicht so einfach zu bündigen. Der haut schon mal in den ersten besten Striptease-Schuppen ab, um mal so richtig zu entspannen und lernt dort Camille kennen. Die will sich nicht ausziehen, ist nett und besitzt einen guten Charakter. Doch der ist gefürchtet, als sie in die üblen Machenschaften eines königlichen Nebenbuhlers teuer eingespannt wird. Ralph, der I. kommt zeitweise ganz schön ins Schwitzen und Trudeln.

“King Ralph“ ist ein hübscher Märchen-Spaß, den der ehemalige Drehbuchautor David S. Ward inszeniert hat. Von Ward stammt das Buch zu “Der Clou“, einem der erfolgreichsten und tollsten Filme der Filmgeschichte. Dieses Niveau erreicht Ward als Regisseur nicht, aber er hat doch ein schönes Stück kurzweilige Unterhaltung geschaffen. Dank dieses draufgängerischen Ungetüms John Goodman, an dem wir noch viel mehr Freude haben werden, Wie der herumpoltert, wie er als “Bürgerlicher“ mit den höfischen Tugenden und Eigenschaften herumspielt, ist mitunter ganz komisch. Ein sympathischer Vorsommer-Spaß, das ist “King Ralph“ (= 3 PÖNIs).

 

Teilen mit: