KINDSKÖPFE

PÖNIs: (2,5/5)

„KINDSKÖPFE“ von Dennis Dugan (USA 2009; B: Adam Sandler, Fred Wolf; K: Theo van de Sande; M: Rupert Gregson-Williams; 103 Minuten; deutscher Kino-Start: 05.08.2010); der 63-jährige Komödien-Regisseur war bereits zweimal für die Anti-„Oscars“, die „Goldene Himbeere“, nominiert: Im Jahr 2000 für „Big Daddy“; 2008 für „Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme“ (s. Kino-KRITIK). In beiden „Späßen“ juxte der hollywood‘sche Erfolgs-Comedian ADAM SANDLER („Happy Gilmore“; „Waterboy – Der Typ mit dem Wasserschaden“) mit. Wie hier auch. Der heute 43-jährige Sandler versammelte als Co-Drehbuch-Autor, Mit-Produzent und Hauptakteur wieder sein „Spusi-Komiker-Team“ um sich und lässt Erwachsene nochmal Kind sein. „Grown Ups“ erzählt von 5 Kumpels, die zu Kindertagen viel Schabernack trieben und gemeinsam, mit 12 Jahren, eine Basketball-Meisterschaft gewannen. Ein stolzer Trainer wünschte ihnen damals für ihr erwachsenes Leben genau diesen erfolgreichen Team- und Durchsetzungsgeist. 3 Jahrzehnte danach trifft man sich am Grab des Coaches wieder. Mit Familie (einschließlich Nachwuchs, Nanny + Hund) und den Mehr-oder-Weniger-Erfolgsgeschichten auf dem Buckel. Man verbringt ein langes Feiertagswochenende um den 4. Juli in einem prächtigen Landhaus am See und lässt nochmal so richtig fetzig die kindische Sau ‘raus. Einfach da anknüpfen, wo man bzw. es einst aufhörte. Wenn das aber so einfach wäre…

Hollywood‘sche Selbstfindung. Mit viel Ich-Krawall. Und Typen-Klischees. Nach der vielen Lebens-Hektik in Beruf und Family, nach dem vielen physischen wie emotionalen Abstrampeln, nun nochmal das Kind-Sein-Dürfen. Mit der schließlichen Rückbesinnung auf die wahren Werte – auf Familie und Natur.

„Kindsköpfe“ ist eine Nummernrevue. Jeder Clowndolli-hier darf sich „präsentieren“: Mal artistisch, mal verbal, mal beides. Manchmal ganz ulkig, meistens aber weniger witzig. Auf jeden Fall aber schnell vorhersehbar. Neben Adam Sandler platzieren sich die „üblichen Comedy-Verdächtigen“: Der freundliche Dicke KEVIN JAMES („Der Kaufhaus Cop“); der quirlige Schwarze CHRIS ROCK („Leg dich nicht mit Zohan an“); der Ewig-Hippie ROB SCHNEIDER („Animal – Das Tier im Manne“) sowie der pubertäre Lust- & Fun-Boy DAVID SPADE („Joe Dreck“). Jeder darf „seine 5 Minuten“ (und mehr) ablassen … na ja. Promi-Lady SALMA HAYEK („From Dust Till Dawn“) mimt die letztlich verständnisvolle Filmfrau von Sandler. Und das war‘s dann. „Kindsköpfe“ ist ein ziemlich nett-ödes Hollywood-Späßgen (= 2 ½ PÖNIs).

Teilen mit: