Kann das Liebe sein? Kritik

KANN DAS LIEBE SEIN?“ von Pierre Jolivet (Co-B+R; FR 2007; 90 Minuten; Start D: 19.07.2007); aus Frankreich. Mit der wunderschönen SANDRINE BONNAIRE als charmante Künstlerin, die eine Keramik-Freske für den ebenso reichen wie alleinstehenden Geschäftsmann Lucas (VINCENT LINDON) in der Eingangshalle seiner Firma entwerfen/einrichten soll. Da er jedoch mit dem weiblichen Geschlecht ziemlich miese wie schmerzhafte Erfahrungen gemacht hat, will er seinen (GROßEn) Gefühlen/Empfindungen nicht trauen und lässt SIE durch einen Privatdetektiv bespitzeln. Was bei Elsa, als sie das mitkriegt, nicht gerade „toll“ ankommt…

Was sich liebt, das neckt sich/kabbelt sich, bevor es schließlich SOWEIT ist: Eine nette, unverfängliche, zärtliche wie leichte – aber keineswegs seichte – Komödie vom Nachbarn, der bekanntlich in diesem Genre SEHR viel besser/atmosphärischer „hantiert“ als wir das hierzulande verstehen. Zudem nimmt man der phantastischen Sandrine Bonnaire („Die Frau des Leuchtturmwärters“) im Grunde jede Charme-Rolle zwischen Skepsis und Zärtlichkeit ab. Während Vincent Landon sich als angenehmer Stichwortgeber sympathisch wie gut-gelaunt zurückhält (= 3 PÖNIs).

Teilen mit: