Jim Carrey

Stichworte zu JIM CARREY im “DeutschlandRadio Berlin/Ortszeit“ anlässlich seines Films “DER DUMMSCHWÄTZER“ (28.05.1997)

JIM CARREY vorzustellen, bedeutet zunächst seine unglaublichen Kassen-Erfolge zu beziffern. Carrey zählt zu den populärsten Komikern der modernen Filmindustrie Hollywoods. Seine letzten 5 Filme, “Ace Ventura: Ein tierischer Detektiv“, “Die Maske“, “Batman Forever“, “Dumm und dümmer“ „Ace Ventura – Jetzt wird’s wild“ haben vor allem in Amerika und Kanada jeder über 100 Millionen Dollar eingespielt.

Mit dem letztjährigen Film “Cable Guy“, der hierzulande z.B. total floppte, haben seine Films insgesamt die 1 Billionen-Dollar – Einnahme-Grenze überschritten. Er ist also ein Marktführer, eine gute Verkaufsware, ein Gewinner. Wirtschaftlich gesehen. Warum ist er so überaus erfolgreich?

Ich kann es Ihnen nicht sagen und stehe vor einem Phänomen. Denn seine Stilmittel, Grimassen, Verrenkungen, blöde/fade Clownsnummern, sind nicht neu und wurden “woanders“ schon viel, viel besser angewandt. Man muss diesen Typen wahrscheinlich mit dem naiven, für die breite Masse verständlichen, besonderen “amerikanischen Humor“ aufnehmen. Oder: “Die Amis lachen anders“ bzw. über das, was sonst auf der Welt nicht “so“ angenommen wird. Totale Übertreibungen, Akrobatik bis zum Abwinken und der verbale wie optische ‚Holzhammer‘ zuhauf. Das kommt “drüben“ besser an als bei uns. Offiziell, im Presseheft heißt es dazu: „Durch die Kombination von Improvisation, Mimik und Innovation gelang es Carrey, weltweite Beachtung als Darsteller zu erlangen!“

Carrey wurde vor 52 Jahren in Ontario/Kanada geboren. Seit 1981 geistert er in Los Angeles und in den dortigen Comedy-Clubs herum. Er hat erst Fernsehen gemacht, dann in Nebenrollen mitgespielt, bevor schließlich Hollywood rief und ER siegte.

Teilen mit: