IM RAUSCH DER STERNE

IM RAUSCH DER STERNE von John Wells (USA 2014; B: Steven Knight; K: Adriano Goldman; M: Rob Simonson; 103 Minuten; Start D: 03.12.2015); meine Güte, immerhin JOHN WELLS, 59, geschätzter Produzent (zuletzt: „Love & Mercy“), begehrter Drehbuch-Autor für erfolgreiche TV-Serien („Emergency Room – Die Notaufnahme“ / „The West Wing – Im Zentrum der Macht“), Kino-Regisseur der ausgezeichneten Filme „Company Men“ (s. Kino-KRITIK) und „Im August in Osage County“ (s. Kino-KRITIK).

Und nun DAS hier. Ein hysterisches Desaster. Spitzen- und Sterne-Koch Adam Jones (BRADLEY COOPER) ist ein menschliches Arschloch. Gewesen, behauptet er. Das, was damals in Paris im totalen Ehrgeiz und Drogenpunsch passierte, gibt heute nicht mehr. Behauptet er. Und bereut. Jetzt in London. Wo er anstrebt, seine Küchen-Karriere wieder in Schwung, aufs Erfolgstouren, zu bringen. Der dritte „Stern“ soll her. Wieder erweist sich der manische Typ als Perfektionist. Rastet gerne aus, wenn es – meistens – nicht klappt, das mit der Gourmet-Qualität, was natürlich für entsprechende „Stimmungen“ sorgt.

Die meiste Zeit blickt / verbringt der Film mit Küchen-Szenen. Wie wo was brutzelt, wer wo was anstellt oder abstellt oder eben nicht, wenn mühsam, aber engagiert Fein-Kost erstellt wird. Kriege Hunger, aber keinen Appetit. Bei dieser Performance. Für die sich Drehbuch-Autor Steven Knight, der vor einiger Zeit das Drehbuch-Menü für Lasse Hallström und seine komödiantische Kulinarität „Madame Mallory und der Duft von Curry“ verfasste, nicht sonderlich viel und schon gar nichts Originelles hat einfallen lassen. Viel Aufgewärmtes, wenig Fleisch. Außerhalb der Küche wirken emotionale Anstrengungen (mit DANIEL BRÜHL und SIENNA MILLER) konstruiert, banal, wenig plausibel, schon gar nicht belebend. Eine kleine Krimi-Linie besitzt das Prädikat „albern“. Dürftig. Bradley Cooper, einer der „Hangover“-Boys, mimt x-beliebig. Und was die gute EMMA THOMPSON als Psycho-Lady hier anstellt, ist pure Routine. Im darstellerischen Schnellverfahren. Wann spielt sie endlich mal wieder eine HAUPT-Rolle???

Film-Futter, das nicht schmeckt. „Im Rausch der Sterne“ entfacht nur Billig-Dampf (= 2 PÖNIs).

 

Teilen mit: