IM HERZEN JUNG

PÖNIs: (4,5/5)

„IM HERZEN JUNG“ von Carine Tardieu (Co-B + R; Fr/Belgien 2020; Co-B: Sólveig Anspach; Agnés Tardieu; Raphaele Moussafir; K: Elin Kirschfink; M: Eic Slabiakl; 114 Minuten; deutscher Kino-Start: 03.08.2023);

SIE IST S E H R ZU MÖGEN. Titel = „IM HERZEN JUNG“ von Carine Tardieu (Co-B + R; Fr/Belgien 2020; Co-B: Sólveig Anspach; Agnés Tardieu; Raphaele Moussafir; K: Elin Kirschfink; M: Eric Slabiak; 114 Minuten; deutscher Kino-Start: 03.08.2023). Die privaten Regularien sind klar  – Frau 70, Mann 45, das funktioniert n i e. Lautet die gesellschaftliche Beziehungsvorgabe. 1971 gab es mal die Leinwand-Ausnahme, als sich „HAROLD UND MAUDE“ begegneten, doch es dauerte, bis diese Filmentdeckung 1983 kultig wurde. 2023 erleben wir – endlich – wieder eine neue Ja-wie-nennt-man-„so etwas“ überhaupt-Beziehung? Schlage bei der schlauen WIKIPEDIA nach, wo es heißt: Als Gerontophilie bezeichnet man das dauernde beziehungsweise überwiegende sexuelle Interesse an älteren Menschen. Sie ist dem Überbegriff der Chronophilien untergeordnet. Oft wird nur die sexuelle Fixierung eines jüngeren Menschen auf ältere Menschen als Gerontophilie bezeichnet. Die begehrte Altersspanne ist nicht eindeutig zu bestimmen. Der deutsche Arzt und Sexualwissenschaftler Magnus Hirschfeld (1868 – 1935) definierte die Differenz bei etwa fünfzig Lebensjahren.  Na also.

FANNY ARDANT. Geboren am 22. März 1949 in Saumur, Maine-et-Loire. Sie zählt zu den herausragenden Schauspielerinnen Frankreichs. Filme wie „Die Frau nebenan“; „Auf Liebe und Tod“  (1983) oder „8 Frauen“ (2002) oder … oder… sind unvergessen. Dank ihrer Mitwirkung. Im Laufe ihrer Karriere arbeitete sie mit einer Reihe bedeutender Filmemacher zusammen, darunter ihr Entdecker und Lebensgefährte Francois Truffaut sowie Alain Resnais, Volker Schlöndorff und Michelangelo Antonioni.

Eigentlich hat die 70jährige Shauna (FANNY ARDANT), eine unabhängige Frau, die früher als Architektin arbeitete, mit ihrem Liebesleben abgeschlossen. 15 Jahre sind vergangen, seit sich Shauna und Pierre (MELVIL POUPAUD) einmal kurz getroffen haben, in dem Krankenhaus, in dem er als Arzt tätig ist. Schon damals fühlten sie sich zueinander hingezogen. Als sie sich jetzt wieder treffen, ist es um Sie-Beide geschehen, auch wenn die Umstände nicht unbedingt dafür sprechen: Shauna hat eigentlich mit „Romantik“ abgeschlossen, Pierre, 45, führt ein glückliches Familienleben und schätzt seine Frau (CÈCILE DE FRANCE) und seine beiden Kinder sehr. Shauna zögert, doch das Begehren und die Gefühle füreinander sind so stark, dass Widerstand zwecklos wird. Die Liebe pustet über das ungleiche Paar wie ein Blitz. Praktisch: Die Gefühle mischen sich diskussionsresistent ohne Punkt und Komma und Semikolon unverzüglich ein. Das ist halt so und so ist das halt.

Natürlich erwarten wir Brüche. Kontra-Zweifel. Rückwärtig ausufernde Empfindungen. Wie bei der täglichen Medizin  – DAS muss doch „zu lösen“ sein. Aufzuhalten gehen. Von wegen, signalisieren die Filmbilder trotzig. Liebe ist nicht wie unangenehmer Kakao. Der im Ausguss verschwindet. Egal, wie viele Lebensjahre sich hier kreuzen. Irgendwann stellt Pierre fest, dass wir doch eigentlich alle dieselbe Luft atmen. Halt, denken Sie, der/die Leser/in, denken Sie nicht, dass sich hier alles nach einer schmucken Lösung wendet. Denn in „GANZ IM GEGENTEIL“ benehmen sich die Gefühle auch nicht gerade. Ja also, was passiert denn nun: Erleben, genießen Sie die einzigartige FANNY ARDANT mit ihren bezaubernden, erdrückenden, in allen ihrer emotionalen „diskreten“ Empfindungen sich benehmenden Lebens- beziehungsweise Körperbewegungen. Außen wie, vor allem, innen. Die magische Wertschätzung des Alterns summt sanft mit. Wenn die charmante FANNY ARDANT die Stimmung häutet. „Im Herzen jung“, selten war ein deutscher Kinofilm so vortrefflich/vorzüglich benannt, ist ein wunderbarer französischer Umarmungsfilm (= 4 1/2 PÖNIs).

Teilen mit: