HERR OBER!

In Bayern lebt und arbeitet Gerhard Polt. Kabarettist, Satiriker, Schauspieler, Drehbuchautor und jetzt auch …Regisseur.

HERR OBER!“ von Fred Unger und Gerhard Polt (D 1991; B: Gerhard Polt; K: Wolfgang Treu; M: Biermösl Blosn; 95 Minuten); Ernst Held soll sich eigentlich um die Hotel-Geschäfte und die feine Ehefrau kümmern, doch – er verkrümelt sich lieber zu seiner großen Leidenschaft: dem Dichten. Das passt der schicken Gattin (CHRISTIANE HÖRBIGER) gar nicht, also sperrt sie ihm Auto und Konto. Daraufhin landet der Held mittellos in München. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten winkt neues Glück: Er bekommt einen Job bei einer sympathischen Wirtin und erreicht zufällig die Aufmerksamkeit des immer nach “urigen Typen“ suchenden Game-Show-Fernsehens. Plötzlich ist Ernst Held gefragt.

„Herr Ober!“ von und mit Gerhard Polt ist der durchtriebene, hintersinnige Dauerlauf eines bayerischen Hofnarren. Der gießt seinen Spott über die “modernen Zeiten“ nicht mit Häme, sondern mit “gemütlicher“, humorvoller Lust und weiser Frechheit aus. Sozusagen: Ein Trachten-Chaplin mit Herz und Hirn. “Herr Ober!“ ist ein feiner, tückischer “Heimat“film (= 4 PÖNIs).

 

Teilen mit: