GLORY! GLORY!

Der heute 60-jährige englische Filmemacher LINDSAY ANDERSON zählt seit Jahrzehnten zu den renommiertesten und engagiertesten Künstlern des internationalen Films. Mit Filmen wie „If“, 1968, „O Lucky Man!“, 1973, und “Britannia Hospital“, 1982 (siehe Kino-Kritik), hat er böse, sarkastisch und dabei sehr witzig, scharfzüngig und spannend undzugleich gesellschaftliche und politische Missstände innerhalb des Britischen „Way of life“ attackiert. Ein unbequemer Zeitgenosse also, der vor 2 Jahren nach Amerika ging, um dort den Film“GLORY! GLORY!“ von Lindsay Anderson (USA/GB 1989; 206 Minuten; Video-Veröffentlichung: 02.05.1990) zu machen, der jetzt bei uns Video-Premiere hat.

In dem geht es um das amerikanische Business in Sachen Religion. Die Sekte „Kirche des Gefährten Jesu“ ist gut im Geschäft. Ihr Anführer, Reverend Dan, versteht es, die Leute pathetisch und lärmend zu packen. Die Spenden fließen, und die Einschaltquoten beim Fernsehen, die die Messen ständig ausstrahlen, beleben das Geschäft. Zufriedenheit überall.

Doch dann erleidet der Reverend einen Schlaganfall und der Sohn muss ran. Der “kommt aber nicht so gut rüber“ wie sein Vater, und so sinken die Einnahmen. In der Not entdeckt Sohn Bobby Joe die drogensüchtige Rock-Röhre Ruth. Sie wird als „Schwester Ruth“ verkauft und sorgt mit ihrem unkonventionellen und klangvollen Auftreten für d i e Sensation in den Hitparaden der Religionssendungen des Fernsehens.

Als aber ein Journalist einige Umgereimtheiten hinter den Kulissen dieser Sekte entdeckt, drohen Enthüllung und Gefängnis. Jetzt muss der Manager Babbit, ein alter, schlauer Fuchs, mächtig tricksen, korrumpieren und erpressen, um das Schlimmste zu verhindern.

“Glory! Glory!“ thematisiert das in den USA so alltägliche Geschäft mit dem Glauben und der Arglosigkeit einfacher religiöser Menschen. Packt es hart, zynisch und frech an. Stellt es bloß in all seiner Heuchelei, Gemeinheit und Gewinnsucht. Ein exzellenter, bitterböser und dabei vorzüglich unterhaltender Film, der über 3 sehr pikende, berührende Stunden geht. In den großartigen Hauptrollen: Ellen Greene, Richard Thomas, Barry Morse und James Whitmore. “Glory! Glory!“ von Lindsay Anderson ist ein filmischer Paukenschlag für Kopf und Bauch (= 4 1/2 PÖNIs).

Anbieter: „Columbia Pictures“

 

Teilen mit: