Gefährlicher Ruhm Heimkino

Wenn es darum geht, das eigene Land politisch anzupinkeln, weil dabei ein gutes Geschäft herausspringt, ist Hollywood unschlagbar. So war es bei der Serien-Aufarbeitung des ‘Watergate‘-Skandals – “Washington hin-bei verschlossenen Türen“ -‚ so ist es jetzt bei der Iran-Contra-Affäre. Was man hierzulande bei einem ähnlichen Thema als ‘Nestbeschmutzung‘ verteufeln würde, ist für amerikanisches Entertainment kein Problem. Neuestes, hervorragendes Film-Beispiel:
GEFÄHRLICHER RUHM – DER AUFSTIEG UND FALL DES OLIVER NORTH“ von Mike Robe (Co-B+R; USA 1989; 113 Minuten; Videoveröffentlichung: 19.03.1990).

Die Geschichte des Oberstleutnant Oliver North ist die Geschichte eines leidenschaftlichen Militaristen und Patrioten. Der kommt hochdekoriert aus Vietnam zurück und sucht nach neuen Aufgaben. Gemeinsam mit dem CIA-Chef William Casey und einigen rechten, hochkarätigen Aktivisten aus dem Stab des Präsidenten baut er eine gesetzeswidrige, eigendynamische Herrschaft innerhalb der Macht aus. Dabei geht es um illegale Waffen- und Dollar-Geschäfte, um Geiseln aus dem Iran freizubekommen und die Contras in Nicaragua zu unterstützen. 2 Jahre geht diese Dunkelarbeit gut, dann wird sie entdeckt, bekannt, und das Land und sein Präsident braucht einen Schuldigen. Und wieder steht Oliver North “bei Fuß“ und überzeugt in Positur, obwohl es diesmal ans Eingemachte und vor Gericht geht. Doch der Präsident, Ronald Reagan, ist guten Mutes.

“Gefährlicher Ruhm – Der Aufstieg und Fall des Oliver North“ ist ein interessanter, fast dokumentarisch berichtender, informativer Spielfilm, der spannend davon erzählt, wie ‘Politik‘ “gemacht“ wurde. In der Hauptrolle übrigens: DAVID KEITH als Oliver North.

Anbieter: “ CIC Video/Universal“ (vergriffen)

Teilen mit: