EASY RIDER

1968 machen sich zwei junge Amerikaner auf, um ihr Land zu suchen. Es ist die Zeit der Hippie-Revolution. Man will raus aus dieser Enge und den erstarrten Konventionen, man hat Lust auf Marihuana, das Motorrad und die totale Freiheit. Und: auf ausgesprochen gute Musik. Rockmusik. Doch die Realität steht immer dagegen. “Ein Mann suchte Amerika, doch konnte er es nirgendwo finden“, lautete damals ein Werbespruch zu „EASY RIDER“ von und mit Dennis Hopper (Co-B + R + HD; USA 1968; K: László Kovács; M: Steppenwolf und andere; 95 Minuten; deutscher Kino-Start: 19.12.1969; Videoveröffentlichung: 01.10.1990; DVD-Veröffentlichung: 11.01.2000).

Das war ein Billig-Film, den der Autor, Regisseur und Schauspieler Dennis Hopper mit ein paar Freunden, darunter Peter Fonda und Jack Nicholson, für wenige Dollars herstellte. Am 8. Mai 1969 war „EASY RIDER“ offizieller USA-Beitrag im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes. Die Erstaufführung fand am 14. Juli 1969 in den Vereinigten Staaten statt. Das Road-Movie traf die damalige Zeitgeiststimmung perfekt, von wegen faschistisches Redneck-Spießertum gegen freiheitsliebenden Nachwuchs, und wurde weltweit zu einem riesigen Erfolg. Aber “Easy Rider“ beeindruckte nicht nur die Filmwelt nachhaltig, sondern auch die Musik-Szene. Denn der Soundtrack von “Easy Rider“, mit Gruppen wie Steppenwolf, The Byrds, Jimi Hendrix oder Electric Prunes, gab das Lebensgefühl der Endsechziger-Kids stimmungsvoll wieder. Manchmal hatte man den Eindruck, als begleite der Film seine Songs. Ein Ewig-Meister-Rebellen-Stück! (= 4 ½ PÖNIs).

Teilen mit: