DIE DIEBISCHE ELSTER

DIE DIEBISCHE ELSTER“ von Hugh Wilson (Co-B + R; USA/Kanada 1986; Co-B: Jeph Loeb, Matthew Weisman; K: William A. Fraker; M: Sylvester Levay; 100 Minuten; Start D: 04.06.1987).

38 wird WHOOPI GOLDBERG in diesem Jahr, aber herumwirbeln und vor allem angeben mit ihrem vorlauten Mundwerk tut sie wie eine, die noch mitten in den Kinderschuhen steckt. Apropos Kinderschuhe. Die komischen aus “Jumpin‘ Jack Flash“, waren ja einer dieser Gags, die ankamen und die flotte Lady nach den Kunstsachverständigen (“Die Farbe Lila“) nun auch den Unterhaltungsdurstigen bekannt und populär machte. Mein letzter Satz-vom März (06/87) drückte die Lust auf mehr sympathischen Klamauk mit diesem wunderbaren schwarzen Irrwisch aus New York City und die nun in den Staretagen gehandelt und zur Dollarqueen Hollywoods emporgestiegen ist. Allerdings auch mit dem Risiko flacher zu werden. Und auf diese eine Figur, aufsässige, nonchalante Dunkle mit dem netten Grinsen und flotten Sprüchen, festgelegt zu werden.

In “Burglar“ mimt sie eine pfiffige Ex-Knackie-Lady, die ganz auf bürgerlich machen will, aber nicht darf, weil ihr ebenso ein Erpresser (ironischerweise auch noch ein ausgestiegener Ex-Bulle) wie dann eine ganze Horde von Fieslingen einschließlich der lieben Polizei im Nacken sitzt. Denn Bernice muss klauen um über die Runden zu kommen, und gerät dabei bedauerlicherweise in einen abgefeimten Mordfall. Niemand würde ihr überhaupt was glauben, also muss sie sich höchstpersönlich auf die Jagd nach dem Täter machen. Was natürlich nicht ganz komplikationslos abläuft….

War “Jumpin‘ Jack Flash“ noch so was wie eine aus dem Handgelenk geschüttelte, mit einigen witzigen Ideen gut über die Unterhaltungsrunden kommende Spannungskomödie mit hübschen Gags, werden hier die ersten Anstrengungen und Ermüdungserscheinungen dieses reichlich überstrapazierten neuen Moviestars sichtbar. Die Sprüche funktionieren nicht mehr so, weil man sie erwartet und bestätigt bekommt. All zuviel ist den Autoren nicht gerade eingefallen, manchmal steht das Ding von Quatsch ganz schön auf der Stelle. Ein Schnellschuss halt, mit dem sich die großartige Whoopi Goldberg wieder eine Treppe runter befördert. Natürlich, sie ist fast 38, muss sich ranhalten, um mit dem Tempo mitzuhalten, aber ist das ein Grund, sich so verramschen zu lassen? Whoopi pass‘ auf. Du hast viel mehr drauf, als Dich in so laschen Komödien abfüttern zu lassen?

Symbolwert bekommt dabei ihr Lieblingssatz im Film, der da lautet: “Ich muss endlich mit diesem Quatsch aufhören“. Genau, Baby, pardon, Lady (= 1 ½ PÖNIs).

Teilen mit: