DIE UNWAHRSCHEINLICHE PILGERREISE DES HAROLD FRY

PÖNIs: (4/5)

VOLLER HERZ. Titel = „DIE UNWAHRSCHEINLICHE PILGERREISE DES HAROLD FRY“ von Hettie Macdonald (GB 2022; B: Rachel Joyce, basiert auf ihrem gleichnamigen Roman von 2012 ; K: Kate McCullough; M: Ilan Eshkeri; 108 Minuten; deutscher Kino-Start: 26.10.2023). Es gibt Schauspieler, bei denen bucht man blind jeden Kino-Film. Wie zum Beispiel beim Briten JAMES „Jim“ BROADBENT, Jahrgang 1949. Um ihn kurz einzugemeinden: 2001 erhielt er für seine Rolle in dem Drama „Iris“ einen „Oscar“ in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“. Er spielte den Ehemann von Iris Murdoch, verkörpert von Judi Dench. 2008 spielte er in „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ die Rolle des Dean Charles Stanforth. 2009 und 2011 war er in den Harry Potter-Filmen „Harry Potter und der Halbblutprinz“  und  „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ in der Rolle des Professor Horace Slughorn zu sehen. Von der Grosseteste Universität in Lincoln erhielt Jim Broadbent 2016 einen Ehrendoktor als Anerkennung seiner schauspielerischen Leistungen. Im Sommer 2017 war ER in der Rolle des Erzmaesters in der siebten Staffel der US-TV-Serie Game of Thrones zu sehen.

Harold Fry (JIM BROADBENT) war nie dazu bestimmt, ein Held zu sein. Unscheinbar und weit über 60 hat er sich damit abgefunden, still und leise im Hintergrund des Lebens zu verblassen. Bis er eines Tages erfährt, dass seine alte Freundin Queenie im Sterben liegt. Harold schreibt ihr einen Brief, verlässt sein Haus, geht zum Postamt und hört nicht auf zu gehen. Aus heiterem Himmel beschließt er, einfach weiterzulaufen, bis zu dem 627 Meilen (1010 km) entfernte Hospiz. „Die unwahrscheinliche Pilgerreise“ entwickelt sich zu einer Coming-of-Age-Geschichte der ganz anderen Art: voller Wärme, Zuversicht, sanftem Humor, Entdeckungen und einer ordentlichen Portion Beharrlichkeit. Mit befreienden menschlichen Abenteuern. Die Deutsche Film- und Medienbewertung zeichnete den Film mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ aus. Vortreffliches Motto: Egal wie alt du bist, du kannst dich in jedem Moment deines Lebens verändern. Wenn du dies willst. Beschließt (= 4 PÖNIs).

Teilen mit: