DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN

PÖNIs: (3,5/5)

„DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN“ von Sonia Liza Kenterman (Co-B + R; Griechenland/D/Belgien 2020; Co-B: Tracy Sunderland; K: Giorgos Mihelis; M: Nikos Kypourgos; 100 Minuten; deutscher Kino-Start: 26.8.2021);

GRIECHISCH-FRANZÖSISCH. Titel = „DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN“ von Sonia Liza Kenterman (Co-B + R); Griechenland/D/Belgien 2019. Wenn man es nicht genau wüsste, könnte man manche Motive gen Paris vermuten. Denn „so etwas“ erzählten vor Jahren gerne auch die Hausmarken Truffaut, Rohmer und Robert Enrico. Wen beachten wir: ER ist um die 50, heißt Nikos (DIMITRIS IMELLOS), ist ein Schneider alter Schule, also stets stilvoll und nach fester Etikette gekleidet. Tag für Tag sorgt er dafür, dass seine Schneiderei in der Athener Innenstadt staubkörnchenfrei bleibt. Doch dies ist eigentlich egal, denn es gibt schließlich kaum noch Kunden, die Wert auf eine persönliche Bekanntschaft mit ihrem Schneider legen. Wir verstehen, die Zeiten. Sind heute andere. Die Stimmung ist in Richtung Bankrott gerichtet. Was tun? Nikos ist zudem mehr schüchtern denn „lebendig“. Mit vielem Reden ist er nicht ausgestattet. Dafür aber jetzt mit Phantasie. Er baut sich einen fahrbaren Stand, sichert sich einen guten Platz auf dem Markt und beginnt in der Not sogar, Brautkleider zu nähen. Was sich als einträgliches Geschäft erweist. Denn wie sich herausstellt, ist das griechische Hinterland proppenvoll mit heiratswilligen Bräuten versehen. Schon bald ist seine sonst so penibel aufgeräumte Schneiderei von Tüll, Pailletten, Spitze und Satin gefüllt. Luftige Damenmode versammelt sich. Und dann taucht auch noch eine (verheiratete) Olga-Kundin auf. Romantische Gefühle beginnen zu winken. Leise natürlich. Leise, aber immerhin: Romantische Gefühle könnten starten. Eigentlich.

Sein Gesicht weist – zum Beispiel – auf Buster Keaton oder Lino Ventura oder Jacques Tati hin: DIMITRIS IMELLOS ist der perfekte Charmeur. Und schneiderisch Allwissende. Viel zu lange nur für Männer-Mode. Die Filmmusik passt sich der beruhigenden Atmosphäre sanft an. Wie überhaupt dieser kleine feine Film entzückend erzählt, wie ein sanfter Modekünstler sich aufmacht, um endlich etwas erwachsener zu werden. Ein skurriler Held beginnt sich von einem verhaltenen in einen offensiven Charmeur zu verwandeln. Bedeutet – es ist völlig egal, wie alt Du gerade bist, Du vermagst dich in jedem Moment deines Lebens zu verändern. Wenn Du es magst, tu es einfach (= 3 1/2 PÖNIs).

Teilen mit: