DAS LEHRERZIMMER

PÖNIs: (3/5)

„DAS LEHRERZIMMER“ von Ilker Catak (Co-B + R; D 2022; K: Judith Kaufmann; M: Marvin Miller; 98 Minuten; deutscher Kino-Start: 04.05.2023);

STRESS. In der Penne. Titel = „DAS LEHRERZIMMER“ von Ilker Catak (Co-B + R; D 2022; K: Judith Kaufmann; M: Marvin Miller; 98 Minuten; deutscher Kino-Start: 04.05.2023).  Der Autoren-Regisseur konnte mich bisher unterschiedlich locken. Bei seinem Debütfilm „Es war einmal Indianerland“/2017 kamen wir zusammen (s. Kino-KRITIK /4 PÖNIs), sein Nachfolger „Es gilt das gesprochene Wort“ im Sommer 2019 tendierte mehr zum Unentschieden-Movie (s. Kino-KRITIK /2 1/2 PÖNIs). Für sein neues Werk, das im Berlinale-Panorama am 18. Februar 2023 Uraufführung fand, ist das Feuilleton-Lob immens. „Das Lehrerzimmer“ wurde in sieben Kategorien für den Deutschen Filmpreis 2023 nominiert, darunter „Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste weibliche Hauptrolle (LEONIE BENESCH), Beste Kamera, Bester Schnitt und Beste Filmmusik. (Am 12. Mai findet die Verleihung des Deutschen Filmpreises statt). Ich mag ihn nur „mittel“.

Carla Nowak (LEONIE BENESCH), eine engagierte Sport- und Mathematiklehrerein, tritt ihre erste Stelle an einem Gymnasium an. Im Kollegium fällt sie durch ihren Idealismus auf. Als es an der Schule zu einer Reihe von Diebstählen kommt und einer ihrer Schüler verdächtigt wird, beschließt sie, der Sache eigenständig auf den Grund zu gehen. Zwischen empörten Eltern, rechthaberischen Kollegen/Innen und angriffslustigen Schülern versucht Carla zu vermitteln, wird dabei jedoch schonungslos mit den Strukturen des SYSTEMS SCHULE konfrontiert. Je verzweifelter sie sich bemüht, alles korrekt, also richtig zu machen,  desto mehr besteht die Gefahr, dass die junge Lehrerin daran zu zerbrechen droht. Überspitzung gehört hier zur Tagesordnung, auftrumpfende pädagogische Wut bestimmt hier die „kämpferische Szenerie“. Im Pressepapier heißt es: „Anhand ihrer Geschichte hinterfragt der Film auf kritische Weise unsere aktuelle Debattenkultur und entfacht somit eine grundlegende Diskussion rund zum Wahrheit und Gerechtigkeit“. Na ja. Was zu sagen ist! (= 3 PÖNIs). 

Teilen mit: