DAS HAUS

PÖNIs: (3,5/5)

„DAS HAUS“ von Rick Ostermann (Co-B + R; D 2020; Co-B: Patrick Brunken; nach einer Kurzgeschichte von Dirk Kurbjuweit; K: Matthias Bolliger; Stefan Ciupek; 92 Minuten; deutscher Kino-Start: 07.10.2021);

KAPUTTE ZUKUNFT. In D. Titel = „DAS HAUS“. Von RICK OSTERMANN (Co-B + R); D 2020; Co-B: Patrick Brunken; 92 Minuten. Der Film basiert auf einer gleichnamigen Kurzgeschichte von Dirk Kurbjuweit über ein Smart Home, das sich plötzlich selbständig macht. 2029 kippt das politische, gesellschaftliche Leben hierzulande. Eine rechtspolitische Partei will das Ruder übernehmen. Andersdenkende, kritisch Entgegensteuernde, werden attackiert. Wie Johann Hellström (TOBIAS MORETTI), der als liberaler Journalist mit einem Arbeitsverbot belegt ist. Und sich gemeinsam mit seiner Gattin Lucia (VALERY TSCHEPLANOWA) in ihr luxuriöses, voll vernetztes Haus zurückziehen, das sich auf einer einsamen schwedischen Insel befindet. Voll vernetzt bedeutet: DAS HAUS „reagiert“ auf verbale Anweisungen. Was immer DU sagst, wird sofort elektronisch ausgeübt (Tür auf, Tür zu; Telefonanruf dorthin; TV an und aus; Musik bitte; Kommunikation …). Wir blicken ab und an auf den ausführenden „Befehlsempfänger“, auf ein rotglühendes Maschinenauge, welches aussieht wie damals jener zuhörende Computer HAL-9000 in Stanley Kubricks Zukunftshymne „2001: Odyssee im Weltraum“ (1968). Doch die ersehnte Ruhe und Denkabgeschiedenheit findet das Insel-Paar nicht. Weil „draußen“ ein – mutmaßlich linksterroristischer – Anschlag die Zustände in Deutschland verschärfen. Und weil Johann und Lucia plötzlich mit Internass des Anderen versehen sind. Die Folge – ein zunehmendes gegenseitiges Misstrauen kommt auf. DAS HAUS scheint ein bestimmtes technisches Eigenleben zu führen, hört und handelt ständig mit. Und sperrt die beiden Bewohner schon mal aus. Die Lage entwickelt sich zunehmend bedenklich. Eines Tages stehen private Besucher, Aktivisten, vor der Tür. Suchen Schutz. Als Johann dadurch mitbekommt, dass auch seine Frau dem Widerstand angehört und ihn einbinden will, eskaliert die Insel-Situation.

Spannender Thriller über den immer gläserner werdenden Menschen. Mit ekligen Folgen. Facebook und Google oder – wer kontrolliert eigentlich wen? Oder was? Und wie genau? Und was bedeutet es eigentlich, wenn die künstliche Intelligenz tatsächlich zum Bestimmer der kommenden gesellschaftlichen Zustände, privaten Verhältnisse und politischen Geschehnisse wird? Obwohl die Auflösung eher „apart“ angesiedelt ist, der Film „hat was“, lässt sich gut anschauen und interessant denken (= 3 1/2 PÖNIs).

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