BEVERLY HILLS CHIHUAHUA 2

Die Nachricht über den Tod unseres Berliner Zoo-Freundes KNUT saß und sitzt tief. Der Eisbär, der zum positiven emotionalen Symbol für BERLIN wurde, stirbt im Alter von nur 4 Jahren. „Einfach so“, an einem sonnigen Samstag-Nachmittag. Am 19. März, kurz vor Frühlingsanfang 2011. Es ist traurig. Ich brauchte filmisch „was Süßes“. Etwas RICHTIG Süßes. Wo sucht und findet man „solche Kost“, natürlich bei DISNEY. Dort heißt die neueste zuckrige Jux-Betäubung

BEVERLY HILLS CHIHUAHUA 2“ von Alex Zamm (USA 2010; B: Dannah Phirman und Danielle Schneider; 80 Minuten; DVD-Veröffentlichung: 10.03.2011).

Lief Teil 1, gesprochen „Beverly Hills Chiwawa“, noch in unseren Kinos (Uraufführung am 30.4.2009/), so wurde die Fortsetzung direkt für den US-DVD-Markt produziert. Und ist demzufolge auch bei uns gleich fürs Heimkino annonciert. Wir erinnern uns: Im Original ging es um Chloe, verwöhnte wie sprechende Kleinhund-Göre aus dem Milieu der Reichen und Schönen. Die landete versehentlich auf den staubigen, kriminellen Straßen von Mexiko. Hatte dort zahlreichen Stress mit dem fiesen Dobermann El Diablo plus ebensolchem Herrchen sowie mit einem komischen Ratten-Leguan-Gaunerduo. Wurde vom Ex-Polizeischäferhund Delgado heldenhaft gerettet. So dass der tapsige „Papi“, der Chiwawa des Gärtners, schließlich ihr Herz erobern durfte. „FINDE DEIN BELLEN!“, also „Finde Dein ich!“, lautete damals die fröhliche Bunte-Bühne-Botschaft mit kötrigem (Digital-)Charme.

Jetzt sind sie verheiratet: Reinrasse-Lady Chloe (die deutsche Drew Barrymore-Stimme NANA SPIER) + „Mischung“ Papi (mit der deutschen Jeff Bridges-/John Malkovich-Stimme JOACHIM TENNSTEDT). Haben auch schon niedlichen wie ausgelassenen Chiwawa-Nachwuchs: 4 Mädels und einen „Papi Jr.“. Alles befindet sich im Lot. Während sich die Tier-Freundin und Hausherrin ihrer Beverly Hills Luxusresidenz für ein halbes Jahr abgemeldet hat, um mit ihrer Nichte im Regenwald nach medizinischen Pflanzen für die Forschung zu suchen, hütet der nette Ex-Gärtner Sam (MARCUS COLOMA), der Besitzer von Papi-Senior und Freund der Nichte, das Haus. Betreut die tierische Rasselbande. Nimmt diese dann auch mit zu einem Besuch bei seinen Eltern, die außerhalb der Stadt in einem kleinen Haus wohnen. Auf DAS allerdings „die Bank“ scharf ist, weil Hypotheken nicht bezahlt wurden. Klar, dass ab sofort Tiere und Menschen in „speziellen Aktionen“, also mit ulkigem Entertainment (z.B. bei einer überkandidelten Hunde-Show), dafür sorgen, dass Hilfe naht. Sprich – schnellst möglichst Geld „reinkommt“ und sich alles zum Guten wendet. Schäferhund-Kumpel Delgado ist natürlich auch wieder mit von der ulkigen Bonbon-Party (und kriegt auch wieder Kontakt zu seinen „verstoßenen“ Polizeihund-Söhnen). Während Chloe auch als „begnadete Klavierspielerin“ auftritt (mit Beethovens „Für Elise“ auf pfotig) und sich der mutige Nachwuchs als „Die Chiwawa-Krieger“ bei der Aufklärung eines Banküberfalls turbulent herausputzt. „FOLGE EINFACH DEINEM HERZEN!“ lautet diesmal das Geschmacks-Motto.

Ein schöner Blöd-Unsinn. Kitschig. Patschig. Deppig. Mit extrem vielem Süß-Stoff. Als Hunde-Comedy. Wo Quatsch noch quätscher wird. Und Hunde niedlich-witzig daher plappern. „Beverly Hills Chihuahua 2“ ist eine dicke filmische Sahnetorte mit einigen hübsch-simplen Unterhaltungskalorien. Betäubte ein wenig den KNUT-Schmerz.

Anbieter: „Walt Disney Home Entertainment“

Teilen mit: