BERNARD UND BIANCA IM KÄNGURULAND

PÖNIs: (4/5)

“Der Mensch möchte hin und wieder aus der Rationalität unseres technisierten Zeitalters aussteigen. Er sucht die Alternative und erkennt, dass er diese im Wunderland der Phantasie finden kann“.

Das sagte einmal WALT DISNEY, der 1966 verstorbene Gründer des Animationsfilms und Vater der Micky Maus. Dessen Kreativität und Einfallsreichtum wird bekanntlich durch seine Erben und Enkel ständig fortgesetzt. In Abständen von zwei, drei Jahren kommen neue “Disney“-Filme ins Kino. Am nächsten Donnerstag ist es wieder soweit:

„BERNARD UND BIANCA IM KÄNGURULAND“ von Hendel Butoy und Mike Gabriel (USA 1990; B: Jim Cox; M: Bruce Broughton; 77 Minuten; deutscher Kino-Start: 05.12.1991); ist der 29. abendfüllende Zeichentrickfilm aus den Disney-Studios.

Der mutigen Mäuselady Bianca und dem ängstlichen Mäuserich Bernard begegneten wir erstmals beim Weihnachtsfest 1977 (s. Kino-KRITIK). Ausgangspunkt damals wie heute: die Mäuse-Uno. Auch sie hat ihren Hauptsitz im UNO-Palast von New York, dort allerdings in den komfortablen Mäuselöchern. Wenn es darum geht, in Bedrängnis geratenen kleinen Kindern oder Tieren zu helfen, wird hier für schnelle Unterstützung gesorgt. Dafür sind Bernard und Bianca genau die richtigen Botschafter und Helfer. Ein neuer Auftrag steht an. Galt es einst, auf den Flaschenpost-Hilferuf eines entführten Waisenmädchens zu reagieren, so geht es diesmal um einen kleinen Jungen. Der ist in die Gewalt eines bösen Fallenstellers geraten. Bernard und Bianca sausen los, zum Flugplatz, denn es geht auf einen weiten Weg. Sie müssen bis nach Australien fliegen. Per Charter, und wieder mit dieser komischen Albatros-Airline. Mehr oder weniger heil angekommen, beginnen jetzt erst die “richtigen“ Abenteuer. Mit tierischen Kumpels und tollkühnen Tricks. Das Agenten-Team läuft zu Hochform auf.

“Bernard und Bianca im Känguruland“ ist keine unmittelbare Fortsetzung, sondern ein eigenständiger, fröhlicher Neu-Spaß. Die beiden Regisseure Hendel Butoy und Mike Gabriel haben nur die beliebten Hauptfiguren übernommen und nutzen ansonsten die modernen Möglichkeiten des Mediums voll aus. Motto: Action-Animation vom Besten. Mit einer guten Botschaft: Mensch und Tier verbünden sich im gemeinsamen Kampf gegen das Böse.

“Bernard und Bianca im Känguruland“: ein neuer Disney-Zeichentrickfilm mit der Spaß-Note sehr unterhaltsam (= 4 PÖNIs).

Teilen mit: