ARTHUR 2 – ON THE ROCKS

PÖNIs: (4/5)

Vor genau 7 Jahren kam bei uns eine amerikanische Komödie heraus, die das Pech hatte, brillant, aber “zur falschen Zeit“ zu unterhalten. Damals hatten – im Gegensatz zu heute – Komödien keine Hochkonjunktur, und “Arthur – Kein Kind von Traurigkeit“ (s. Kino-KRITIK) ging im Massenangebot der Kino-Center unter. Die Fortsetzung:

„ARTHUR 2 – ON THE ROCKS“ von Bud Yorkin (USA 1988; B: Andy Breckman; K: Stephen H. Burum; M: Burt Bacharach; 113 Minuten; Video-Veröffentlichung: 06.03.1989; Blu-ray-Veröffentlichung: 29.04.2011); findet nun überhaupt nicht mehr im Kino, sondern gleich per Kassette statt.

Der kleine, zapplige und nicht zufällig in Deutschland mit der Synchronstimme von Woody Allen ausgestattete Komiker DUDLEY MORRE spielt erneut den versoffenen Millionärserben, der so gerne herumalbert und Kind bleiben will. An seiner Seite ist wieder die kesse, ebenso phantasiereiche Linda, von LIZA MINNELLI hinreißend gespielt. Beiden geht es durch einen früheren Fast-Schwiegervater an den Kragen und an den Geldbeutel. Plötzlich sind Arthur und Linda kirchenmaus-arm. Arthur kommt aus dem Delirium gar nicht mehr ‘raus, als ein alter Freund zum Ratgeber und Helfer wird.

“Arthur 2 – On the Rocks“ ist ein herrlicher Spaß mit feinen Pointen und märchenhaftem Charme. Sozusagen: ein Unterhaltungs-Volltreffer (= 4 PÖNIs).

Anbieter: „Warner Home Video-DVD“.

Teilen mit: