ARE YOU LONESOME TONIGHT?

PÖNIs: (3/5)

„ARE YOU LONESOME TONIGHT?“ von Wen Shipei (Co-B + R; China 2020; K: u.a. Andreas Thalhammer; 95 Minuten; Original mit deutschen Untertiteln; deutscher Kino-Start: 27.01.22);

CINEASTISCHER EXOT. Titel = „ARE YOU LONESOME TONIGHT?“ Von Wen Shipei (Co-B + R; China 2020; K: u.a. Andreas Thalhammer; 95 Minuten; Original mit deutschen Untertiteln).Von wegen: Schuld und Sühne. 1997. Eine Kuh hat sich auf die Straße in Guangzhou geschlichen und dort Platz genommen. Der junge Mechaniker Xueming (EDDIE PENG) nimmt deswegen einen anderen Auto-Weg, um nach Hause zu fahren. Als er einen Augenblick unaufmerksam ist, überfährt er einen Mann. Und begeht Fahrerflucht, ist aber von argen Gewissensbissen geplagt. Und sucht „zufällig“ die Nähe zu der Witwe des Toten. Gelangt in ihre Privatsphäre. Zwischen den Beiden entwickelt sich eine vielschichtige Beziehung, und es stellt sich heraus, dass der Überfahrene in immensen Schwierigkeiten steckte. Währenddessen befasst sich ein Polizist mit diesem „sonderbaren Fall“. Die Wege von Verfolgern und Verfolgten kreuzen sich im heißen Dickicht der Stadt. WEN SHIPEI bedient mit seinem Debütfilm das Neo-Noir-Genre. Sein Film ist wie ein rauschhafter, in Farben  und Tönen atmosphärischer Fiebertraum, über dem der Elvis-Song-Klassiker – siehe Filmtitel – eigenwillig schwebt. Beim „Fantasy Filmfest 2021“ war dieser Film einer der Publikumslieblinge (= 3 PÖNIs).

 

Teilen mit: