UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER

PÖNIs: (4,5/5)

Es ist ja der alte, schöne Menschheitstraum: …dass die Zeit einmal stehenbleiben möge. Dass man für einige Zeit einmal Atem holen, Gedanken überdenken und Dinge nochmal und jetzt besser tun kann. Von solch einer märchenhaften Fiktion geht die Komödie mit dem schrägen, aber, wenn man den Film kennt, auch verständlichen Titel aus:

„UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER“ von Harold Ramis (Co-B + R; USA 1992; Co-B: Danny Rubin; K: John Bailey; M: George Fenton; 101 Minuten; deutscher Kino-Start: 29.04.1993).

Der ist ein Schelm aus der “Blues Brothers“-Umgebung und war zum Beispiel an den “Ghostbuster“- Hits beteiligt. In “Und täglich grüßt das Murmeltier“ lässt er für den arroganten Fernsehtypen Phil Conners solch einen unglaublichen Traum wahr werden.

Phil befindet sich, natürlich schlecht gelaunt, mit einem Team in der Provinz. Dort soll er über den alljährlichen “Groundhog Day“, den Murmeltiertag, berichten. Auf dem Rückweg passiert es: Phil gerät in eine Zeitschleife. Der 2. Februar wird für ihn zum Dauertag. Jeden Morgen um 6 wacht er im Hotelbett mit dem Song “I‘ve Got You Babe“ von Sonny und Cher auf. Was also tun, wenn man immer denselben Tag neu “leben“ darf? Nun, nach den ersten Grübeln und Verzweifeln beginnt das Akzeptieren: Phil wird “seinen Tag“ reichlich nutzen. Da er ja weiß, was wann passieren wird, kann er nun die absurdesten, vergnüglichsten und schönsten Ideen tatsächlich “ausleben“.

Viel soll nicht verraten werden, aber solch ein ewiger Tag ist auch die Chance, seine kreativen Möglichkeiten und Talente ausgiebig auszuprobieren. Abgesehen davon, dass man nun genau weiß, wie man seiner Liebsten richtig den Hof macht, damit sie dahinschmilzt. “Und täglich grüßt das Murmeltier“ ist ein komödiantischer Spaß, der zwischen Gags und Weisheit, zwischen Schabernack und Charme angesiedelt ist. BILL MURRAY, einer der ehemaligen “Geisterjäger“, trägt als Phil den Film mit Ironie und Temperament, während die schöne ANDIE MacDOWELL („Vier Hochzeiten und ein Todesfall“; „Green Card“) eine hinreißende Partnerin ist.

“Und täglich grüßt das Murmeltier“ ist ein sehr unterhaltsamer Volltreffer und ein herrlicher Ewig-Spaß für die ganze Familie (= 4 1/2 PÖNIs).

 

Teilen mit: