DER WIXXER

DER WIXXER“ von Tobi Baumann (D 2003; B: Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Oliver Welke; 86 Minuten; Start D: 20.05.2004).

Natürlich neigt ER schon seit vielen Jahren gerne und des Öfteren zur POLEMIK: Der Satiriker und Verwandlungskünstler OLIVER KALKOFE. Mit seiner Reihe: “Kalkofes Mattscheibe“ fand der 1965 in Hannover geborene Spötter beim Pay – TV – Sender “Premiere“ in den 90er Jahren sein Format. Und entwickelte sich neben Harald Schmidt, zum wohl feinsten Schandmaul des deutschen Fernsehens. Und zu d e m TV – Anarchisten überhaupt. Seine scharfen Beobachtungen und Kommentierungen zum alltäglichen Programm – Schrott wurden zum Kult. 1996 gab es dann für die köstliche Müll – Suche sogar den deutschen “Fernseh – Oscar“, den Adolf – Grimme – Preis. Derzeit übrigens zeigt er sich wieder mit seiner herrlichen Häme an jedem späten Montagabend auf dem “Pro 7“- Privatkanal. Und: Übermorgen startet hierzulande bundesweit auch der 1. Kinofilm mit diesem bissigen Schalk. Thema dort: Die berühmt-berüchtigten alten EDGAR-WALLACE Schwarz – Weiß – FILME aus den 60ern. Folgerichtiger Kinofilmtitel also: “Der Wixxer“. Genau. Klingt ähnlich wie damals “Der Hexer“ und besitzt eben jenen Zoten – Charme der Moderne.

BASTIAN PASTEWKA gibt hier den oberkorrekten Eddi Arent – Trottel vom Polizeidienst. Überhaupt: Wenn sich die namhaftesten Comedians der Republik zusammentun, um sich einmal so richtig in Sachen “altem Krimi – Blödsinn“ auszutoben, bleiben natürlich Augen UND Ohren nicht unverletzt. Hier versammeln sich Spitzenkräfte wie Anke Engelke, Olli Dittrich oder eben auch gestandene Blutsbrüder wie Thomas Fritsch und Wolfgang Völz, um kräftig abzulästern.
Oliver Kalkofe gibt den Joachim Fuchsberger – Chefinspektor – Kumpel von einst. Allerdings: Etwas schmuddliger und depressiver.

Nun zur Story:
Ein Schurke wird gesucht. Ein OBERschurke. Der meuchelt diese ganze schöne
Riege bester Edgar Wallace – Figuren. Kein Wunder also, dass der letzte
Überlebende, der “Frosch mit der Maske“, schließlich die Nase voll hat. Und in der Günter Jauch – Talk Show “auspacken“ will. Was letztendlich sein letzter Schritt war…

Eine pointierte Nummernrevue. Als flotte Leistungsschau von herrlichem Nonsens. Thema: Die Stereotypen und Klischees, die Peinlichkeiten und Geschmacklosigkeiten aus den Erfolgskrimis der Wirtschaftswunderzeit…auf die komische Schippe nehmen. Als Prima – Parodien und schrägen Ulk. Ein
BEST OF – WALLACE sozusagen: Jederzeit nostalgisch, wenn es um Zitate und Veralberung geht. Das Banausen – Team um den Anführer OLIVER KALKOFE zieht deftig Gag Bilanz, aber immer mit einer Verbeugung vor den Originalen.

“DER WIXXER“ oder: Ein richtig SCHÖN – blöder neuer deutscher Kinofilm. Mit viel Spaß – Garantie (= 4 PÖNIs)!!!

Teilen mit: