„VERRATEN“ von Costa-Gavras (USA/Japan 1988; 127 Minuten; Start D: 09.03.1989).
Der in Griechenland geborene und seit 35 Jahren in Frankreich lebende Regisseur hat sich weltweit einen Namen mit Filmen wie “Mord im Fahrpreis inbegriffen“, „Z“, „Der unsichtbare Aufstand“ oder „Vermisst“ gemacht. Der heute 55jährige ist einer der wenigen Filmkünstler, der politische Attacken in Unterhaltungs-, sprich Thrillerform vornimmt. Wie auch hier, wo es um rechten Terror und faschistische Aktionen im amerikanischen Mitteiwesten geht.
Ein linksliberaler Radiomoderator ist gerade von Unbekannten erschossen worden. Daraufhin schickt das FBI die junge, unerfahrene Cathy Weaver in die Gegend, wo der oder die Täter vermutet werden. Cathy lässt sich als Ferien-Arbeiterin einstellen und lernt den Farmer und Witwer Gary Simmons kennen. Und lieben. Doch dann nimmt er sie eines Abends mit. Es gilt einen „Nigger“ zu jagen. Wie einen tollwütigen Hund. Ein grausames Spiel, das Gary und seine Nachbarn mit überzeugender Anteilnahme durchführen. Für sich und ihr Land, wie sie sagen. Cathy ist entsetzt, sieht sich im völligen Zwiespalt ihrer Aufgabe und ihres Gefühls. Gary hat keine Ahnung und plaudert aus dem Nähkästchen.
Das FBI lässt nicht locker. Will Beweise, damit eingegriffen werden kann. Also muss Cathy “dranbleiben“. Und so tun als ob.
Die junge Frau gerät immer mehr in Bedrängnis, zumal Gary und Kumpels misstrauisch geworden sind. Sie muss an einem Bankraub teilnehmen und erschießt dabei einen Wächter. Die Situation spitzt sich zu, Cathy ist völlig mit den Nerven fertig.
“Verraten“ von Costa-Gavras bleibt in der Machart ebenfalls zwiegespalten. Während die private Seite, die Love-Story nur wenig überzeugend rüberkommt, was vor allem an der Hauptakteurin Debra Winger liegt, die schlecht ist und spielt‚ liegt die wirkliche Spannung und Dramatik der Politik der Geschichte. Das “andere“ Amerika, das dunkle, heimliche, verbrecherische, in dem Faschisten und Rassisten den gemeinen Ton angeben, das wird wirkungsvoll und nachhaltig vorgeführt.
Ein aktueller, ein beklemmender, ein weit über die amerikanischen Grenzen hinaus wirkender, bewegender Thriller. In dem hinter bürgerlichen Fassaden und heuchlerischem Anstand hasserfüllte, machtgierige Politiker ihr übles Geschäft ausüben (= 2 ½ PÖNIs).