VERLOBUNG AUF UMWEGEN

VERLOBUNG AUF UMWEGEN“ von Anand Tucker (USA/Irland 2009; 100 Minuten; Start D: 09.09.2010); na ja – was sich liebt, das neckt sich erst einmal zünftig. Kennen wir ja. Anna (schnucklig: AMY ADAMS/“Julie & Julia“, neben Meryl Streep) ist eine typische New Yorker Workaholicerin. Modern, erfolgreich, ein attraktives Upper-Class-Girl. Stets topgestylt und auf High-Heels herumstolzierend. Alles wäre auch top, wenn ihr Liebster Jeremy (ADAM SCOTT) ihr am neuerlichen Jahrestag anstatt der Ohrringe die erhofften TRAURINGE geschenkt hätte. Doch nix da.

Als er sich geschäftlich gen Dublin/Irland verabschiedet hat, beschließt sie kurzerhand, ihm zu folgen. Ein alter Brauch erlaubt es dort Frauen, alle 4 Jahre, am 29. Februar, selbst Heiratsanträge auszusprechen. Zufälligerweise ist es gerade Schaltjahr. Ha, ha. Dann aber, natürlich, diese verdammeledeiten unglücklichen Zu- bzw. Umstände. Anna landet nicht in der Hauptstadt, sondern in einem Provinznest an der irischen Westküste. Wo es den bodenständigen Wirt und Iren Declan (MATTHEW GOODE/“Match Point“ von Woody Allen) gibt. WIR bemerken natürlich bald, dass dieser griesgrämige Rubbel-Typ (sehr) VIEL BESSER zu ihr paßt als dieser Snob von Kerl, wegen dem sie eigentlich unterwegs ist. „Eigentlich“. Denn Declan ist gar nicht so „dirty“ wie er sich gibt. Na schau´ mal an. Und schaukelt/befördert „Zickchen“ Anna, mit ihren High Heels, durch den vielen Schlamm, durch eine Kuhherde und andere Hindernisse (wie Schafe + dreiste Diebe), zwar dauer-streitend, aber immerhin quer über die Insel gen Dublin. Hin zu ihrem Männeken. Und ´nu raten Sie mal…

„Leap Year“/“Schaltjahr“ (Originaltitel) ist eine simple Fröhlich-Klischee-Matsch-Komödie. Als langes Vorspiel einer endgültigen Beziehung. Dabei zofft man sich, dass die Hacken fliegen. So wird „Romantik“ schon mal zum rüden Test (wenn SIE sich z.B., alkoholisiert, kurz vor dem erhofften Sonnenuntergangskuss, direkt neben seinen Stiefeln erst einmal auskotzt). Pow. Eine nett-öde Schmonzette. Die sich hinzieht. Inmitten einer malerisch irischen Landschaft. Und schmerzhaft vorhersehbar ist. Also zeit-stehlend. Hätte auf DVD völlig ausgereicht (= 2 PÖNIs).

Teilen mit: