VALKENVANIA

Chris, gespielt von CHEVY CHASE, und Diane, DEMI MOORE, sind typische Yuppie-Helden der 80er Jahre. SIE als selbstbewusste Anwältin, Er als smarter Börsenspekulant. Alles läuft nach oben. Doch dann biegen sie einmal vom Highway ab und geraten prompt in eine Alptraum-Welt. Über abenteuerliche, schmutzige Landstraßen und Müll-Ecken geht es direkt hinein in die Hölle. Die heißt Valkenvania, und deren Chef ist der wahnsinnige, 106-jährige Richter Alvin Valkenheiser: „Blues Brother“ DAN AYKROYD in einer unglaublich hässlichen Rolle.
Der nimmt sich das Recht, über Leben und Tod zu entscheiden und hat schon Generationen zur Strecke gebracht. Banker sind ihm besonders verhasst, weil die doch angeblich einst das Land seiner Familie ruiniert haben. Chris und Diane müssen sich in einer verrückten Welt von Mutanten und Schrott behaupten und befinden sich auf einer Achterbahnfahrt mit lebenden Monstern:

VALKENVANIA“ von und mit Dan Aykroyd (B+R; USA 1991; 94 Minuten; Video-Veröffentlichung: 28.02.1992; DVD-Veröffentlichung: 20.04.2006); er führte erstmals Regie bei dem exzentrischen Fantasyfilm und mimt außerdem unter furchterregend-komischen Masken bizarre Doppelrollen.

Sein doppelbödiger, schwarzhumoriger Film ist eine überschwemmende Mixtur aus albernem Klamauk und komödiantischem Realirrsinn. Er ufert visuell prächtig aus und ist vollgespickt mit hinterhältigen Zitaten und Anspielungen auf Genre-Geschichten wie “Psycho“ oder “Twilight Zone“. Aber eben: Immer einen Gag-Zahn schärfer. Wer was für ausgefallene Horror-Komödien übrig hat, wird sich bei „Valkenvania“ sehr wohl fühlen (= 3 1/2 PÖNIs).

Anbieter: „Warner Home Video“.

Teilen mit: