SISU

PÖNIs: (3/5)

„SISU“ von Jalmari Helander (B + R; Finnland 2021; K: Kjell Lagerroos; M: Juri Seppä; Tuomas Wäinölä; 91 Minuten; deutscher Kino-Start: 11.05.2023);

EXTREM lustiges BRUTALO. Titel = „SISU“ von Jalmari Helander (B + R; Finnland 2021; K: Kjell Lagerroos; M: Juri Seppä: Tuomas Wäinölä; 91 Minuten; deutscher Kino-Start: 11.05.2021). Diese Filmerklärung stammt aus dem Finnischen: Dieses praktisch nicht übersetzbare Wort beschreibt grenzenlosen Mut, aber auch absolute Entschlossenheit angesichts unvorstellbarer Widerstände, wenn alle Hoffnungen verloren scheint und man sich dem Schicksal entgegenstemmt.    Heißt es anfangs im Filmtext.

ER ist ein skandinavischer Zerstörer. Als Solist vermag ER alle und alles niederzumähen, die sich bzw. was sich … ihm in den Weg stellt. Der Zweite Weltkrieg ist fast vorüber. Der ehemalige finnische Soldat Aatami Korpi (JORMA TOMMILA) findet Metall. Also Gold. Sammelt das ein und begibt sich in Richtung Stadt-Bank. Wo er unterwegs auf psychopathische Nazis trifft. Die ihm „den Gewinn“ abknöpfen wollen. Doch sie rechnen nicht mit diesem skandinavischen John Wick. Der weiß, wie man exzellent killt. Zumal diese „Drecksäcke“ es auch noch auf seinen Hund abgesehen haben.  Und SO WAS kennen wir ja von wegen Keanu Reeves/John Wick und wissen, was passiert, wenn solch „ein Herrchen“ erstmal so richtig in Baller-Stimmung kommt. Und los geht’s. Die volle irre Pulle. Der Wahnsinn erschallt. Triumphiert. Auf dass dem SS-Obersturmführer Bruno Helldorf (AKSEL HENNIE) die Leute abhanden kommen und die Laune vergeht.

Wer es mal wieder über-rüde, bestialisch-pikant, draufgängerisch-Ultra XL-haft  / Marke Doppelt-Kaliber-Tarantino / erleben möchte, platziert sich hier in sieben Kapitel formidabel. Finnland präsentiert einen heimischen, sprich übelst-gelaunten Rambo der Spitzenvernichtungsklasse 1 (= 3 PÖNIs).

Teilen mit: