Passengers

PASSENGERS“ von Rodrigo Garcia (USA/Kanada 2008; 106 Minuten; DVD-Veröffentlichung: 24.07.2009 ); das Debüt des TV-Serien-Regisseurs („Die Sopranos“).

Ausgangspunkt: Ein Flugzeugabsturz. Den nur Wenige überlebt haben. Die Psychotherapeutin Claire Summers wird beauftragt, die traumatisierte Gruppe von fünf Menschen zu betreuen. Doch die „verschwinden“ nach und nach. Einfach so. Zudem trifft sie immer wieder auf einen Vertreter der Fluglinie, der ihr empfiehlt, nicht weiter nach den Gründen des Absturzes zu fragen. Es sei schließlich „alles klar“, „technisches Versagen“ sei dafür ausschließlich maßgebend gewesen.

Eric ist einer der Überlebenden. Und erstaunlicherweise ist DER geradezu „locker“-drauf, wenn es darum geht, mit den schrecklichen Dingen umzugehen bzw. diese zu verarbeiten. Zwischen Claire und Eric „bahnt sich was an“, aber DAS geht ja eigentlich überhaupt nicht. Daß sich „Patient“ und Therapeutin „nähern“. Was ist hier los? Claire gibt sich große Mühe, die Wahrheit herauszukriegen. Außerdem bemüht sie sich vergeblich, mit ihrer entfremdeten Schwester Kontakt aufzunehmen, um sich mit ihr auszusöhnen und mit ihr endlich „ins Reine zu kommen“. Denn da gab es genug persönliche Differenzen, die sie nun endgültig ausräumen möchte. Aber nichts will so recht „gelingen“. Und je mehr sie recherchiert, je mehr sie fragt, prüft, feststellt, zusammenfügt, je mehr sie herumwuselt, umso näher kommt Claire einem ganz und gar schrecklichen Geheimnis.

Ein solider Rätsel-Thriller. Mit feinen Mitspielern und einer WIRKLICH verblüffenden Schluß-/Auflösungs-Pointe. DIE man nicht verraten sollte. (Auch „hinterher“ nicht). ANNE HATHAWAY, die mit den großen schönen Kulleraugen („Der Teufel trägt Prada“/neben Meryl Streep/2006; „Plötzlich Prinzessin“/2001/neben Julie Andrews), mimt die junge Therapeutin, die sich nicht ´runterkriegen, geschweige denn aufhalten läßt. PATRICK WILSON („Lakeview Terrace“), DAVID MORSE („The Green Mile“) und die immer wieder beeindruckende 2fache „Oscar“-Preisträgerin DIANNE WIEST (die Auszeichnungen gab´s für die Mitwirkung in den beiden Woody-Allen-Filmen „Hannah und ihre Schwestern“ + „Bullets over Broadway“) werten das Ensemble clever auf.
„Passengers“ bietet unterhaltsamen Nervenkitzel.
Anbieter: „Universum Film“.

Teilen mit: