LORIOTs GROSSE TRICKFILMREVUE

PÖNIs: (5/5)

„LORIOTs GROSSE TRICKFILMREVUE“ von Peter Geyer; Bettina & Susanne von Bülow präsentieren im Jahr von Loriots 100. Geburtstag einen Film von Peter Geyer mit den Trickfilmen von Loriot; 79 Minuten; deutscher Kino-Start: 20.04.2023);

L O R I O T  und seine TRICKS! Titel = „LORIOTs grosse Trickfilmrevue“ von Peter Geyer; Bettina & Susanne von Bülow präsentieren im Jahr von Loriots 100. Geburtstag einen Film von Peter Geyer mit den Trickfilmen von Loriot; 79 Minuten; deutscher Kino-Start: 20.04.2023 (= 5 PÖNIS).     Als zentrales Motiv seines Werkes hat Loriot einmal in einem SPIEGEL-Interview die zwischenmenschliche Kommunikationsstörung bezeichnet: „Kommunikationsgestörte interessieren mich am allermeisten. Alles, was ich als komisch empfinde, entsteht aus der zerbröselten Kommunikation, aus dem Aneinander-vorbei-Reden“.    Loriots meisterhafter Gebrauch der deutschen Sprache hat dazu geführt, dass viele Formulierungen aus seinen Sketchen in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind wie zum Beispiel: „Bitte sagen Sie jetzt nichts!“;   „Früher war mehr Lametta!“   „Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann“;   Das Ei ist hart“;    „Der Hund kann überhaupt nicht sprechen“.    „Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe“.          B R A V O.  P. S.: Wenn Herr Müller-Lüdenscheid und Herr Dr. Klöbner zusammen baden, flippe ich auch heute und sicherlich weiterhin rechtschaffen aus.  Oder auch wenn Vicco von Bülow P.S. II kundtat:  „Der deutsche Film ist angenehmer als eine Nase. Denn bei der durchschnittlichen Länge läuft er nur 90 Minuten!“.    P.S. III: Die Wiederbegegnung mit LORIOT ist in 210 Kinos von Flensburg bis Garmisch-Patenkirchen in wirklich ganz Deutschland zu erleben. Und in Österreich auch.  Ach was!     (= 5 PÖNIs).

Teilen mit: