KÖNIG DER MURMELSPIELER

KÖNIG DER MURMELSPIELER“ von Steven Soderbergh (B+R+Schnitt; basierend auf dem Roman „King of the Hill“ von A. E. Hotchner/1973; USA 1993; K: Elliot Davis; M: Cliff Martinez; 103 Minuten; DVD-Veröffentlichung: 14.06.2007). Er kam bei uns nie in die Kinos, sondern wurde im Mai 1994 gleich per Video herausgebracht. Jetzt hat er DVD-Start und ist dringend/nachhaltig zu empfehlen.

Soderbergh beruft sich auf wahre Begebenheiten (des Schriftstellers A. E. Hotchner, der seine autobiographischen Jugend-Erinnerungen 1973 veröffentlichte) und begibt sich in das St. Louis der 30-er Jahre. Wo der 12-jährige Aaron Kirklander (JESSE BRADFORD) sehr schnell erwachsen werden muss, um – alleine gelassen von den Eltern – mit allen Tricks und Notlügen sowie unter Zuhilfenahme von sehr viel Phantasie überleben zu können. Viele halten „King Of The Hill“, wie „König der Murmelspieler“ im Original heißt, für Soderberghs „heimliches Meisterwerk“. Zumindest aber ist er außergewöhnlich atmosphärisch und spannend in seiner Typen-, Zeit- und Zwischentönen-Schilderung. Und kann zudem mit einem erstklassigen Ensemble aufwarten.

Daraus zu nennen sind unbedingt JESSE BRADFORD als Aaron, Jeroén Krabbe, der spätere „Oscar“-Preisträger Adrian Brody („Der Pianist“), Lisa Eichhorn, Karen Allen sowie Spalding Gray. Eine filmische Perle/Entdeckung: Ein toller Nachhol-DVD-Film (= 4 PÖNIs).

Anbieter: „Universal Pictures“

Teilen mit: