DER KÖNIG DER LÖWEN 2 – SIMBAS KÖNIGREICH

1994 war der 32. abendfüllende Zeichentrick-Spielfilm aus dem Hause von Walt Disney weltweit ein großer Erfolg. Und auch in Deutschland wollten über 11 Millionen Kinobesucher den Film „Der König der Löwen“ sehen. Schließlich wurden allein bei uns über 3 Millionen Videokassetten von der Geschichte um einen Bruder-Mord im Reich der Groß-Katzen verkauft. Kein Wunder also, dass man sich bei Disney nach so viel Zuspruch an eine Computer-Fortsetzung machte. Die trägt jetzt den Titel:

„DER KÖNIG DER LÖWEN 2 – SIMBAS KÖNIGREICH“ von Darrell Rooney und Rob LaDuca (USA 1998; B: Flip Kobler, Jonathan Cuba, Cindy Marcus; M: Nick Glennie-Smith; 79 Minuten; Video-Veröffentlichung: 25.02.1999; DVD-Veröffentlichung: 30.03.1999; Blu-ray Veröffentlichung: 10.11.2011). Wieder mit dabei: das gutmütige Warzenschwein Pumbaa und das kesse Erdmännchen Timon, gesprochen von Rainer Basedow und Ilja Richter.

Am Anfang steht erneut eine Geburt. Simba, der stolze und mächtige Sieger aus dem ersten Teil, der Herrscher und Patriarch, hat eine Tochter bekommen: Kiara. Und die benimmt sich natürlich so, wie sich Teenies überall auf der Welt: benehmen. Neugierig und auch ungehorsam. Aber wozu gibt es diese beiden eifrigen und freundlichen Aufpasser?! Papa Löwe jedenfalls gibt präzise Anweisungen. Wohlwissend, was für dunkle Gefahren „draussen“, im Nachbarland, lauern. Doch was können Schwein und Erdmännchen ausrichten, wenn sich ein kleines, pfiffiges Löwenmädchen etwas in den sturen Kopf gesetzt hat?

Fazit: Die amtlich bestellten ‚Babysitter‘ haben versagt. Wie aber dies dem ‚Auftraggeber‘ nahebringen. Kovu taucht auf. Er wurde von seiner Stiefmutter Zira im Schattenland von klein auf darauf erzogen und abgerichtet, einst in die Fußstapfen des früheren Königsmörders Scar zu treten. Er soll helfen Simba zu töten. Damit der Königsthron endlich an die böse Sippe fallen kann.

Der neue Film „Der König der Löwen 2 – Simbas Königreich“ importiert auch in der Fortsetzung Elemente aus Familienfilm, Shakespeare-Tragödie und Liebesromanze, die mit Slapstick-Motiven liebevoll atmosphärisch miteinander verwoben werden. Dazu das daueraktuelle Thema der Sippenhaftung. Darf man eine Person, pardon, einen Löwen aus der Nachbarschaft, allein wegen seiner Herkunft beurteilen?

„Der König der Löwen 2“ ist ein auch für Kinder zugänglicher, gut verständlicher und zudem sehr unterhaltsamer Stoff und Film, den schließlich Tina Turner im Abspann mit dem Song „He Lives In You“ stimmungsvoll abrundet. „Der König der Löwen 2 – Simbas Königreich“ ist eine schöne Leichtigkeit (= 3 1/2 PÖNIs).

Anbieter: „Walt Disney Home Entertainment“.

Teilen mit: