Jürgen Prochnow

JÜRGEN PROCHNOW – Zum 50. vom 10.06.1991

Eigentlich sollte der am 10. Juni 1941 in Berlin geborene Sohn eines Fernmelde-Ingenieurs einen bürgerlichen Beruf ergreifen. Deshalb begann Jürgen Prochnow auch 1960, nach dem Abitur, eine Lehre als Bankkaufmann Nebenbei aber jobbte der Kunstbesessene schon seit Jahren in einer Laienspielgruppe und beim Stadttheater in Düsseldorf. Dort ackerte er sich vom Aushilfsbeleuchter und Statist zum Kleindarsteller hoch. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Banklehre wechselte Prochnow 1963 endgültig die Seiten und entschied sich für die Schauspielerei. Nach einem 3jährigen Schauspielstudium tingelte er zunächst durch die Theater-Provinz und landete schließlich bei Peter Zadek am Schauspielhaus in Bochum, wo er bis 1976 festes Ensemblemitglied war. Seitdem ist er „freier“ Schauspieler mit immer größeren Engagements.

1970 entdeckt ihn auch das Fernsehen, danach endlich auch der Film. Jürgen Prochnow entwickelt sich in den Siebzigern zu einem der markantesten Darsteller des Neuen Deutschen Films. Seine Lieblingsrollen: Vordergründig verhaltene Einzelgänger-Figuren, in denen es hintergründig schon mal explodiert. Prochnow spielt Hauptrollen bei Reinhard Hauff – „Die Verrohung des Franz Blum“ und Volker Schlöndorff „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ und wird vom Regisseur Wolfgang Petersen engagiert. Sie arbeiten bei mehreren Produktionen zusammen und ihr Film „Das Boot“, 1980/81 nach dem Kriegsroman von Lothar-Günther Buchheim entstanden, wird für beide zum bislang größten Erfolg. Der Film erhält eine „Oscar“-Nominierung, Prochnow wird von
Hollywood entdeckt und begehrt.

Beispielhafte Stationen einer Hollywood-Karriere: „Die unheimliche Macht“ von „Miami Vice“-Produzent Michael Mann, „Dune – Der Wüstenplanet“ von David Lynch, „Beverly Hills Cop. II“ von Tony Scott, „Weiße Zeit der Dürre“ von Ezhan Palcy und jetzt „The Man Inside“ von Bobby Roth, bei dem Jürgen Prochnow den Journalisten Günter Wallraff spielt. Ein Film, der bei uns in diesen Tagen Video-Premiere hat. Außerdem spielt Prochnow in dem britischen Film „Robin Hood“ von John Irvin eine Hauptrolle, dieser Streifen ist ab Donnerstag im Kino zu sehen.

Jürgen Prochnow überall, nur nicht im deutschen Film.

Teilen mit: