INSIDE

PÖNIs: (4,5/5)

„INSIDE“ von Vasilis Katsoupis (Griechenland/D/Belgien 2022; B: Ben Hopkins; K: Steven Annis; M: Frederik Van de Moortel; 105 Minuten; deutscher Kino-Start: 16.03.2023);

Ein CINEASTISCHER WUMMS! Titel = „INSIDE“ von Vasilis Katsoupis (Executive Producers + R; Griechenland, D/Belgien 2022; B: Ben Hopkins; D: WILLEM DAFOE/deutsche Stimme: Reiner Schöne; K: Steven Annis; M: Frederik Van de Moortel; 105 Minuten; deutscher Kino-Start: 16.03.2023). Meine tolle Güte  – was für eine Kraft, was für ein bedrückendes Spannungsgefühl, was für ein Ideenreichtum, was für eine cineastische Ungeheuerlichkeit, was für ein kinematografisches Erlebnis !!!

Ich war Kind. Kindisch. Es gab Störungen mit meiner Mutter. DIE kam eines Tages auf die Erziehungsidee, mich in unseren Hauskeller einzusperren. Und da stand ich nun dort. In der Dunkelheit. Mit Schiss. Knapp 3 Stunden. Bis sich meine Mutter an mich erinnerte. Und es ihr einfiel, mich von dort „zu erlösen“. Ein für mich unvergessenes Lebenserlebnis.

Wenn DU ins Kino gehst und dort in den Film eintauchst, erlebst Du Vergangenes. Erlebtes. Manchmal. Ein Satz: Energie ist ewiges Entzücken.

Sein Name: NEMO. Nemo (WILLEM DAFOE) ist ein professioneller Einbrecher. Als Kunstdieb. Gilt als absolutes Genie in seinem Fach. Doch als er in das gigantische Luxus-Penthouse eines renommierten Kunstsammlers einbricht, passiert etwas Unerwartetes: Das Sicherheitssystem der Wohnung signalisiert Amok, verriegelt alle Ein- und Ausgänge; das Sicherheitssystem bricht zusammen. Nemo ist eingesperrt. Glaubt zunächst an Hilfe durch seine Komplizen. Draußen. Mit denen er eigentlich Gerätemäßig verbunden ist. Doch diese melden sich nicht mehr und tauchen auch nicht auf. Also beginnt Nemo auf die Sicherheitsleute des Hauses zu hoffen. Sogar nach dem abwesenden Hausherrn „sehnt“ er sich. Und selbst das Eintreffen der Polizei würde Nemo „begrüßen“. Doch vergebens – niemand erscheint. Kommt. Tage werden zu Wochen. Wochen werden zu Monaten. Die Kunstwerke, die er unter „normalen“ Umständen teuer „weggeben“ würde, sind mittenmal ohne jeglichen Nutzen. Nemo muss sein besonderes Klau-Talent und seinen Einfallsreichtum immer mehr nur noch auf eines konzentrieren: ÜBERLEBEN! Bedeutet zum Beispiel: Nahrung „zu erlangen“. Und „vernünftiges“ Ausscheiden. Möglich machen. Dieses luxuriöse Penthouse ist für Nemo zu einem goldenen Käfig geworden, zu einer einsamen komfortablen Insel, aber auch – zu einer Folterkammer. Aber auch-  zu einem Ort der Offenbarung …..  Mit zunehmendem Halluzinationen-Ballast.

„INSIDE“ ist ein einzigartiger, mitreißender, verblüffender Mix aus Psycho-Thriller und Survival-Drama an einem völlig unerwarteten Ort: Einem monströsen Luxus-Dachgeschoß inmitten der pulsierenden Metropole New York! Mit einem grandiosen WILLEM DAFOE („Der Leuchtturm“ / „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“) im packenden Vollrausch. Als „Held“, der hier körperlich und emotional und gesundheitlich über seine Grenzen powert.

„Inside“ trifft visuell und gedanklich voll die Zwölf (= 4 1/2 PÖNIs).

Teilen mit: