Im Glanze dieses Glückes Kritik

Die dokumentarische Collage „IM GLANZE DIESES GLÜCKES“ von der Gruppe „Blick Ins Land“ (D1990; 85 Minuten; Start D: 30.09.1990); hat eine Gruppe von West/Ost-Filmemachern gedreht, die sich während der diesjährigen Berlinale zusammengetan hat und “Blick Ins Land“ nennt. Ihr gehören an: Dieter Schumann, Andreas Vogt und Tamara Trampe aus der ehemaligen DDR sowie Johann Feindt, Jeanine Meerapfel, Wolfgang Pfeiffer und Helga Reidemeister.

Thema: Deutsch-Deutsche Impressionen im Frühjahr dieses Jahres. Aufgenommen und eingefangen in Ost- und West-Berlin, in Potsdam, Leipzig, in einer kleinen Gemeinde in Thüringen und auch in Passau. Bestandsaufnahme Deutschland von unten. Die Beobachtungen an der Basis, die Meinungen kleiner Leute, die Stimmung in diesem, damals noch vor-vereinigten Land. Das ist spannend, nahegehend, informativ. Und soll weitergehen. Der Weg der Deutschen im letzten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts will begleitet und dokumentiert sein.

Ein guter Anfang dazu ist „Im Glanze dieses Glückes“ (= 4 PÖNIs).

Teilen mit: