IM WESTEN NICHTS NEUES

PÖNIs: (5/5)

„IM WESTEN NICHTS NEUES“ von Edward Berger (Co-B + R; D/USA/GB 2021; Co-B: Lesley Paterson; Ian Stokell; nach dem gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque/1929; K: James Friend; M: Volker Bertelmann; 148 Minuten; deutscher Kino-Start: 29.9.2022; Netflix-Start: 28.10.2022);

KRIEG – MENSCHENVERACHTEND. WIDERLICH. ENTSETZLICH. GRAUENHAFT. Titel = „IM WESTEN NICHTS NEUES“ von Edward Berger (Co-B + R; D/USA/GB 2021; Co-B: Lesley Paterson; Ian Stokell; nach dem gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque/1929; „Oscar“-Auszeichnung als „Bester Film“ für die Adaption von Lewis Milestone 1930; K: James Friend; M: Volker Bertelmann; 148 Minuten; deutscher Kino-Start: 29.9.2022; Netflix-Start: 28.10.2022). Frühjahr 1917. Der 17-jährige Paul Bäumer (FELIX KAMMERER) und seine Freunde können es nicht erwarten, in den Krieg zu ziehen, in Richtung Paris zu marschieren, den Sieg zu erleben. So stellen sich die Jungs das vor. So wird es ihnen von den Machthabern versprochen. Jubelnd und singend marschieren sie los, die „eiserne Jugend“, für Kaiser, Gott und Vaterland. Die Begeisterung hält nicht lange. Als sie nach tagelangem Marsch an der Westfront ankommen, regnet es in Strömen. Der Schützengraben läuft voll, ist ein einziger Morast.
Der Film erzählt die bewegende Geschichte eines jungen deutschen Soldaten im Ersten Weltkrieg. Paul und seine Kameraden erleben am eigenen Leib , wie sich die anfängliche Kriegseuphorie in Schrecken, Leid und Angst wandelt, während sie in den Schützengräben verzweifelt um ihr Leben kämpfen.
Dem Autoren-Regisseur Edward Berger war es wichtig, nun erstmals die deutsche Perspektive einzunehmen: „Ein Gefühl wird uns ein Leben lang begleiten: Das Gefühl des Erbes von zwei Kriegen. Unser Blick auf den Krieg ist geprägt von Gram und Scham, von Verwüstung und Schuld. Da bleibt nichts Positives, kein Funken Heldenhaftigkeit zurück. Unsere Geschichte, unseren Hintergrund und unsere Einstellung zum Krieg zur Triebfeder eines Films zu machen, empfand ich als eine große Herausforderung. Und ich dachte mir, dass diese sehr spezifische, deutsche Perspektive womöglich auch interessant für Menschen in anderen Ländern sein könnte. GERADE JETZT“. „Im Westen nichts Neues“ wurde als deutscher Kandidat für die „Oscars 2023“ ausgewählt (= 5 PÖNIs).

Teilen mit: