Das Herz des Piraten Kritik

Das neue Jahr beginnt, natürlich, mit dem KINDERFILM des Monats Januar. Der stammt aus der DDR und heißt „DAS HERZ DES PIRATEN“ von Jürgen Brauer (B+R; DDR 1988; 83 Minuten; Start D: 02.01.1990). Der nach dem gleichnamigen Roman des bekannten DDR-Kinderbuchautors Benno Pludra gedrehte Film war zwar gestern Nachmittag schon im ZDF zu sehen, aber wirkt im Kino natürlich viel besser.

„Das Herz des Piraten“ spielt in einem kleinen Dorf an der Ostseeküste. Eine 11jährige entdeckt einen rötlichen Stein und spricht mit ihm. Und siehe da, er spricht auch mit ihr und erzählt ihr eine gar sonderbare Geschichte. Über diese kommt es dann sogar zu einer Wiederbegegnung mit ihrem verschollenen Vater. „Das Herz des Piraten“, in den Hauptrollen Franziska Alberg, Johanna Schall und Gojco Mitic, handelt von den ersten „erwachsenen“ Erfahrungen eines jungen Mädchens und wird im rhythmischen, stimmungsvollen Wechsel von Poesie und Abenteuer erzählt.

Ein empfehlenswerter Kinderfilm: „Das Herz des Piraten“, der Kinderfilm des Monats Januar der hiesigen Kinderkinoinitiative (= 4 PÖNIs).

Teilen mit: