Geheimprotokoll Heimkino

DAS GEHEIMPROTOKOLL“ von KEN LOACH (GB 1990; 108 Minuten; Heimkino-Veröffentlichung: 28.04.2005); erhielt beim Cannes-Festival von 1990 den “Spezialpreis der Jury“, blieb aber hierzulande bislang unentdeckt.

Er ist im Belfast/Nordirland der 80er Bürgerkriegsjahre angesiedelt und erzählt in Form eines Polit-Thrillers von kriminellen, mörderischen Machenschaften, die einen britischen Spezialermittler bis in höchste Interessens- und Regierungskreise führt. Ganz unspektakulär wird dabei die Frage gestellt, inwieweit sich eine Demokratie bzw. ihre politischen Führer illegaler, krimineller Aktivitäten bedienen dürfen, um eben jenes System angeblich zu schützen?

Großartiger, spannender und leider auch sehr AKTUELLER Film; ein Polit-Reißer allererster Qualität; absolut seriös und dabei vor allem eben sehr und mehr gedanklich-provokant-spannend. Vorzügliches Ensemble und großartig hauptrollenbesetzt mit BRIAN COX (dessen Gesicht mehr bekannt ist als sein Name) und “Oscar“-Preisträgerin FRANCES McDORMAND (“Fargo“). Wichtiges, ernstes Nach hol-DVD-Meisterwerk!

Anbieter: ‘Sunfilm“

Teilen mit: