FRITZ BAUERS ERBE – GERECHTIGKEIT VERJÄHRT NICHT

PÖNIs: (5/5)

„FRITZ BAUERS ERBE – GERECHTIGKEIT VERJÄHRT NICHT“ von Sabine Lamby; Cornelia Partmann; Isabel Gathof (D 2022; 98 Minuten; deutscher Kino-Start: 02.02.2023);

WICHTIG! Titel = „FRITZ BAUERS ERBE – GERECHTIGKEIT VERJÄHRT NICHT“ von Sabine Lamby; Cornelia Partmann; Isabel Gathof (D 2022; 98 Minuten; deutscher Kino-Start: 02.02.2023). Jahrzehnte nach Kriegsende finden derzeit die letzten Gerichtsverfahren wegen NS-Verbrechen statt. Wie es dazu kam, dass ehemalige SS-Wachleute nun als Greise vor dem Jugendgericht stehen, die bis dahin weitestgehend von Polizei und Justiz unbehelligt leben konnten? Eine Frage, die auch viele Opfer und Überlebende oft fassungslos zurücklässt. Der Dokumentarfilm zeigt anhand der jüngsten NS-Prozesse zum „KZ Stutthof“ (2020) in Münster (2018 / 2019) und Hamburg (2020)  wie sich Fritz Bauers „Rädchentheorie“ als neues Prinzip der Rechtsauffassung in Deutschland etablieren konnte. Mit bewegenden und aufrüttelnden Zeitzeugenberichten von Überlebenden, entfaltet der Film eine wirkungsvolle Geschichte darüber, wie die Gerechtigkeit ihren Weg in die deutschen Gerichte fand. Außerdem veranschaulicht er die wegbereitende Bedeutung der heutigen Urteile als Mahnung für die Zukunft (= 5 PÖNIs).

„Der Film FRITZ BAUERS ERBE – GERECHTIGKEIT VERJÄHRT NICHT ist so präzise und engagiert wie ein juristisches Plädoyer – das uns aber hinsichtlich aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen zugleich mahnt, aufmerksam zu bleiben“ („Prädikat besonders wertvoll“, Deutsche Film- und Medienbewertung). 

P.S.:  Am 1. Oktober 2015 lief in Deutschland der Film „DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER“ von Lars Kraume in den Kinos an. In meiner Kritik heißt es u.a.: Spannend. Aufregend. Packend. Der Film ist ein erstklassiger deutscher Polit-Thriller …   Während an der Rampe Schauspieler BURGHART KLAUßNER mit seiner Leistung „den Olymp“ abruft“ (s. Kino-KRITIK/5 PÖNIs). Ein ungemein Themen-geeigneter, enorm bedeutsamer Polit-Thriller! Auch fürs Schulkino ein Juwel!

Teilen mit: