DIE RUMBA-THERAPIE

PÖNIs: (4/5)

„DIE RUMBA-THERAPIE“ von und mit (Hauptrolle) Franck Dubosc (B + R + HD; Fr 2022; K: Ludovic Colbeau-Justin; Dominique Fausset; M: Sylvain Goldberg; Matteo Locasciulli; 103 Minuten; deutscher Kino-Start: 22.06.2023);

Französisch-TANZEN TUT GUT. Ist Lebensvoll-erfrischend-ironisch. Titel = „DIE RUMBA-THERAPIE“ von und mit (Hauptrolle): FRANCK DUBOSC (B + R; Fr 2022; K: Ludovic Colbeau-Justin; Dominique Fausset; M: Sylvain Goldberg; Matteo Locasciulli; 103 Minuten; deutscher Kino-Start: 22.06.2023). Mittfünfziger Tony ist ein einsamer Wolf wie er im Buche steht: Morgens tingelt er als lässig-paffender Schulbusfahrer durch das Pariser Umland und „unterrichtet“ dabei „seine Schüler/Innen“ in doppelbödige Lebensweisheiten, abends träumt er von der großen Freiheit im fernen Amerika. Nachdem ihm aber ein Herzinfarkt die Vergänglichkeit des Daseins bewusst macht, beschließt der stoische Einzelgänger seine Tochter Maria zu finden, die in Paris als Tanzlehrerein arbeitet und deren Mutter er vor Marias Geburt sitzen ließ. Der Bald-Senior möchte seine Tochter (hinreißend: LOUNA ESPINOSA) kennenlernen, scheut sich aber sie direkt anzusprechen, sich zu erkennen zu geben. Also bewegt er sich fortan „musikalisch“, sprich fremd-tänzerisch, in der Hoffnung, dass sich die jahrelange väterliche Abwesenheit sozusagen linkisch wegtanzen lässt. Wenn sich MANN da nicht …

Mit „RUMBA LA VIE“ verschafft Hauptakteur und Regisseur FRANCK DUBOSC, in Frankreich auf der Leinwand wie auf der Bühne ein Star, nicht nur dem „schrägen“ französischen Autor und Provokateur MICHEL HOUELLEBECQ in der Gastrolle eines kardiologisch geschulten Chirurgen herrlich-spitzzüngig-ironische Leinwand-Auftritte, sondern vermag auch musikalisch Pointen-Akzente zu setzen; zum Beispiel mit feurigen Bewegungen, die sich mit absurdem französischen Humor kitschlos-gutmütig zu verbinden verstehen. „DIE RUMBA-THERAPIE ist eine satirische Feelgood-Komödie, die für temperamentvoll-unterhaltsame Emotions-Rhythmen sorgt (= 4 PÖNIs).

Teilen mit: