Straw Dogs – Wer Gewalt sät

Am MITTWOCH, den 8. August 2007, wurde einer der sowohl profiliertesten wie auch sympathischsten amerikanischen Star-Schauspieler 70 Jahre jung: DUSTIN HOFFMAN. 6 x wurde er für den “Oscar“ als “Bester Hauptdarsteller“ nominiert (“Die Reifeprüfung“/1967; “Asphalt Cowboy“/1969; “Lenny“/1974 + “Tootsie“/1982), 2 x bekam er die begehrteste Trophäe der Welt (für seine Auftritte in “Kramer gegen Kramer“/1979 sowie in bzw. als “Rain Man“/1988). Hoffman, der ursprünglich Pianist werden wollte, teilte sich Ende der 50er New York-Jahre, während des Schauspielstudiums, zeitweilig mit GENE HACKMAN und ROBERT DUVALL ein Appartement, Alle drei Schauspieler hatten während dieser Zeit große
Schwierigkeiten, Rollen zu bekommen. “Bis ich 31 war, lebte ich unterhalb der offiziellen amerikanischen Armutsgrenze“, sagte er später einmal über diese Zeit.

Der Zufall will es, dass in diesen Tagen ein hierzulande weitgehend unbekannt gebliebener Dustin-Hoffman-Film nun endlich auf DVD veröffentlicht wird/werden kann. “Werden kann“ deshalb, weil dieser Film viele Jahre missverstanden und bei uns, in der allgemeinen/gesellschaftlichen Panik um die Videogewalt der 80er Jahre, von der “Bundesprüfstelle für jugendgefährdete Schriften“ INDIZIERT wurde. Mit der nach nunmehr 25 Jahren endlich erfolgten Streichung aus der INDIZIERUNGSLISTE und einer Neuprüfung ist seit Januar diesen Jahres der Film in der einstigen Kinofassung (FSK ab 16 Jahren) rekonstruiert DVD-zugänglich. Der Rechteinhaber “EuroVideo“ hat diesen Endlichen-Zustand zum Anlass genommen, den Film mit einer ausgezeichneten DVD-Edition zu würdigen. Dabei handelt es sich um den in England entstandenen amerikanischen Spielfilm

STRAW DOGS – WER GEWALT SÄT“ von Meister-Regisseur SAM PECKINPAH (B+R; USA/GB 1971; 118 Minuten; Start D: 30.03.1972; DVD-Veröffentlichung: 12.07.2007).

Der Ami David (Hoffman), ein an Rationalität/Logik/Sinn = Verstand glaubender liberaler Mathematiker und Humanist, zieht mit seiner Frau Amy (SUSAN GEORGE) in ein Haus an ihren englischen Herkunftsort. Doch die Weltgewandtheit, die freie Denkweise des jungen Paares sowie Amys “erotische Ausstrahlung“ wecken bei den einfachen Männer in der kleinen ländlichen Gemeinde Verachtung/Abneigung, Hass, aber auch Gier. Während David zu einer Jagdpartie eingeladen ist, vergewaltigen Andere seine Frau. Der auf Verständigung und Integration bedachte David bekommt von der latenten Gewaltbereitschaft zunächst nur vage etwas mit. Als er einem geistig zurückgebliebenen Einheimischen vor dem brutalen Dorffürsten bzw. vor dem Lynchmob rettet und in sein Haus aufnimmt, bekommt er eine Ahnung von den „wirklichen Zuständen“-hier: Der private Krieg beginnt.

“Wer Gewalt sät“ ist eine, sich im spannenden Umfeld eines Psycho-Thrillers entwickelnde Klasse-Studie über die Ursachen für die Ausbreitung von Gewalt/von Gewaltspiralen. Ist eine präzise geschilderte Story (B: David Zelag Goodman, S. Peckinpah) über die unheilige Allianz von Macht und Erniedrigung und die daraus resultierenden Exzesse. Der auch in England lange Zeit verboten gewesene Film stellt dabei die These auf, dass JEDER Mensch im Grunde fähig ist, Gewalt zu akzeptieren, auszuüben/ andere Menschen zu töten. Wenn er denn nur “genug gereizt“ ‚ der aggressive Dämon lange genug aus ihm “heraus gekitzelt“ wurde.

Ein verstörend-aufregender, hintergründiger Spannungsstreifen, der damals nicht nur wegen seiner gewalttätigen Direktheit, sondern vor allem auch deshalb attackiert wurde, weil er eben nicht in irgendwelchen asiatischen, afrikanischen oder mittelamerikanischen “Schurkenstaaten“ angesiedelt ist, sondern mitten in einer traumhaften BRITISCHEN Landschaft. Also quasi “mitten unter UNS ZIVILISIERTEN“. Könnte also genauso gut inmitten der Idylle Oberbayerns oder in einer schwedischen Kleinstadt spielen. Und genau DAS macht(e) ihn gedanklich so intensiv wie unruhig, so hart, so gescheit-gefährlich. Das Bonusmaterial dieser DVD geht denn auch, z.B. mit der Dokumentation ‘Passion & Poetry: Sam Peckinah’s Straw Dog“, genau diesen gedanklichen Spuren analytisch-beeindruckend nach. Eine großartige filmische Entdeckung zum 70. vom Hollywood-Giganten DUSTIN HOFFMAN (= 5 PÖNIs).

Anbieter: „EuroVideo“

Teilen mit: