Fred Feuerstein

FRED FEUERSTEIN zum 30. RIAS 1 vom 15.10.1991

Vor genau 30 Jahren hatte eine amerikanische Steinzeit-Familie ihren ersten Auftritt in Europa: Die FAMILIE FEUERSTEIN mit ihrem Familienoberhaupt Fred. Es war das erste Mal, dass eine Zeichentrickserie zur Hauptsendezeit im Fernsehen gezeigt wurde und eine Länge von fast einer halben Stunde hatte. 1961 in Großbritannien gestartet, begann der unaufhaltsame Siegeszug der “Feuersteins“.

Die Grundidee ist die Absicht, sich über das zeitgenössische Vorstadtleben lustig zu machen. Die “Familie Feuerstein“ ist einerseits als Slapstick-Komödie und andererseits auch als sozialkritische Satire gedacht. Der Reiz der Serie ist, dass sich eine ganz normale, durchschnittliche Familie, die zufällig in der Steinzeit lebt, mit den Anforderungen des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen muss.

Zusammen mit ihrem entzückenden Töchterchen “Peebles“ genießen Fred und Wilma Feuerstein alle Vorteile eines modernen Alltags- und Ehelebens. Sie wohnen in einer mit allen Schikanen ausgestatteten Höhle, haben einen Elefanten als Staubsauger, ein Warzenschwein als Müllschlucker und ein Haustier, einen “bezaubernden“ Dinosaurier, der auf den Namen Dino hört. Und: Sie fahren ein schickes Cabriolet mit Palmendach, Holzkarosserie und Dampfwalzrädern.

Pünktlich zum 30. Geburtstag sind 30 Video-Folgen dieser netten Katastrophen-Familie erschienen, darunter auch 6 neue. Außerdem ist der erste abendfüllende Spielfilm dieser Zeichentrickhelden auch auf Kassette veröffentlicht worden: “Fred Feuerstein lebt gefährlich“. In dem ist Fred als Geheimagent seines Landes unterwegs, darf aber weder seiner Wilma noch seinem Freund Barney Geröllheimer davon etwas erzählen.

Doch Fred schlägt sich tapfer und kann den mächtigen Gegner überlisten. “Fred Feuerstein lebt gefährlich“ entstand nach dem Muster aller Folgen: Die „Feuersteins“ sind zwar eine Familie, die Tierfälle trägst und barfuß läuft, sonst aber so “normal“ oder “verrückt“ ist wie wir alle. Fred Feuerstein, ein Sympathie- und Unterhaltungsträger allererster Güte, hat auch nach 30 Fernsehjahren nichts von seinem Charme, Temperament und Spaß eingebüßt.

Zurzeit wird die Serie von über 300 Millionen Zuschauern in fast 80 Ländern und in 22 verschiedenen Sprachen gesehen. Zu jeder Stunde des Tages werden eine oder mehrere Folgen irgendwo auf der Welt ausgestrahlt. Ein Ende ist nicht abzusehen.

Deshalb: Happy Birthday Fred und Anhang und weiterhin…

Teilen mit: