Couchgeflüster

COUCHGEFLÜSTER“ von Ben Younger (USA 2005; 105 Minuten; Start: 19.01.2006); einem 32jährigen ehemaligen Politik-Wissenschaftler und Journalisten, dessen interessanter Debütfilm „Risiko – Der schnelle Weg zum Reichtum“ aus dem Jahr 2000 (mit Giovanni Ribisi, Vin Diesel, Ben Affleck), über den damaligen „gierigen“ Neuen (Börsen-)Markt und seine „fiebrigen Folgen“, bei uns vergleichsweise unbekannt blieb. Sein neuester Streich, wieder als Drehbuch-Autor und Regisseur realisiert, bekam hierzulande den durchaus passenden Zusatztitel „DIE ERSTE THERAPEUTISCHE LIEBESKOMÖDIE“: Frau, 37, blendend aussehend, Rafi, mit gutbezahltem Job, ist frisch geschieden und deprimiert. Was macht man (also Frau), wenn man in solch einer seelischen Schieflage heutzutage in NEW YORK lebt? Richtig, man geht zum Psychiater/zur Psychiaterin. Und DIE rät hier – ab ins tolle Leben zurück. Was Rafi auch umsetzt. Allerdings ist der Kerl, mit dem sie sich einlässt, etliche Jahre jünger, genauer…erst 23. Was macht das schon, zerstreut die Nervenklempnerin aufkommende Bedenken bei ihrer auflebenden Patientin, schnappen sie sich den Typ und los….. Doch dann stellt sich heraus, dass es sich bei ihm, David/dem neuen Lover von Rafi, um den Sohn der Therapeutin, Dr. Lisa Metzger, handelt. Der da auch noch mit einer Nichtjüdin angebandelt hat…..

Herrlich-intelligente, pointierte, bestens unterhaltende Beziehungskomödie; mit zwei großartigen Darstellerinnen in den Hauptrollen: UMA THURMAN, die nach ihrer sehr körperbetonten Rolle als Tarantinos „Kill Bill“-Kämpferin nun wieder in das private, alltägliche Leben und Gefühlschaos zurückkehrt, und die einzigartige, wunderbare 2fache „Oscar“-Preisträgerin (und 13fach „Oscar“-nominierte) MERYL STREEP („Kramer gegen Kramer“, „Sophies Entscheidung“), deren Präsenz und charismatische Ausstrahlung einfach nur bewunderungswürdig sind. Während „der Bengel“ „zwischen ihnen“, BRYAN GRRENBERG, als Prima-Stichwortgeber „funktioniert“. DER SCHÖNSTE WOODY-ALLEN-FILM, DER NICHT VON WOODY ALLEN STAMMT (= 5 PÖNIs).

Teilen mit: