MIDWAY – FÜR DIE FREIHEIT

PÖNIs: NULL (0/5)

„MIDWAY – FÜR DIE FREIHEIT“ von Roland Emmerich (USA 2018/2019; B: Wes Tooke; K: Robby Baumgartner; M: Thomas Wanker, Harald Kloser; 138 Minuten; deutscher Kino-Start: 07.11.2019); die – nach 1976 („Schlacht um Midway“ von Jack Smight) – zweite Verfilmung einer „berühmten“ Schlacht während des Pazifikkriegs im Zweiten Weltkrieg. Wo sich vom 4. Juni bis zum 7. Juni 1942 Amis gegen Japaner bzw. umgekehrt bekämpften. Weil die ‚United States Navy‘ einen „glorreichen Sieg“ davon trug, wird das alles noch einmal bebildert.

Von einem Stuttgart-Deutschen, der bekanntlich in Hollywood längst heimisch geworden ist und am kommenden Sonntag (10. November) 64 Jahre alt wird. Und als Spezialist für außerordentliche Zerstörungswut-Movies durch Leinwand-Duftmarken wie 2 x „Independence Day“(s. Kino-KRITIK und Kino-KRITIK) und „10.000 B.C.“ (s. Kino-KRITIK) oder „The Day After Tomorrow“ oder „White House Down“ (s. Kino-KRITIK) populär wurde.

Heuer allerdings frage ich mich: Warum, verdammt noch eins, erzählt = zeichnet man uns 2019 eine kriegerische Barbarei von anno dunnemals nach? Präsentiert, verklärt sie als ruhmreiche Heldentat, wo wir inzwischen längst begriffen haben, wissen, dass Krieg eine absolut menschenverachtende Total-Scheiße ist? Emmerich macht auf Schiffe-Versenken und Flugzeuge-Abschießen und tut dies in ekliger Genießer-Pose. Was soll das? Was ist daran sehenswert? Gar originell? Klar, Mr. Dumpfbacke im Weißen Haus wird jubeln über „american war first“. Wie tapfer Amerikaner sein können, wenn es gilt, auf der Leinwand „Japsen“ zu killen. Und wenn es gilt zu zeigen, wie dämlich die damals waren. Handelten. Und wie „America“ DIE daraufhin „listig“ austricksen konnte. Klar, von „Opfern“ sieht man nichts näheres. Krieg als heißes Gewinn-Spektakel, darum geht es. Ohne Blut-Zoll. Widerlich.

Promis wie Woody Harrelson, Luke Evans und Patrick Wilson mimen tapfer mit.

„Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren“ (Paul Valéry; franz. Lyriker, Philosoph und Essayist).

„Midway“ – oder: Dieses grölende reaktionäre Ideologie- und Trick-Spektakel ist verachtenswert; ist Film-MIST, den hierzulande niemand braucht (= 0 PÖNIs).

Teilen mit: