YOU KILL ME

YOU KILL ME“ von John Dahl (USA 2007; 93 Minuten; Start D: 12.06.2008); ist eine Independent-Produktion, die in San Francisco und in einem Studio in Winnipeg für rund 4 Millionen Dollar entstand. John Dahl gehört zu d e n Regisseuren, auf deren Filme man immer “neugierig“ ist. Weil er zu jener kleinen Gemeinde von außergewöhnlichen Filmemachern zählt, denen man attestieren kann, stets und ständig wirklich “originelle Genre-Movies“ herzustellen. Mit exquisiten Spannungsfilmen wie “Kill Me Again“ (1989/mit Val Kilmer), “Red Rock West“ (1992/Nicolas Cage; Dennis Hopper); “Die letzte Verführung“ (1994/Linda Fiorentino); “Unforgettable“ (1996, mit Ray Liotta + Linda Fiorentino); “Rounders“ (1998/das Poker-Drama mit Matt Damon + Edward Norton) katapultierte sich Dahl in die erste cineastische Außenseiterliga. Hier nun setzt er einen absoluten Profi in Bewegung, bildlich wie namhaft, den heute 64jährigen “Oscar“-Mimen Sir BEN KINGSLEY (“Gandhi“; “Schindlers Liste“).

Der Brite ist für seine enorme darstellerische Wandlungsfähigkeit bekannt und geschätzt und hat bekanntlich historischen Persönlichkeiten wie Moses, Mahatma Ghandi, Simon Wiesenthal und Wladimir lljitsch Lenin großartig- eindrucksvoll in TV- und Kinofilmen Leben eingehaucht. Jetzt mimt er Killer Frank. Der ist in seiner Heimat Buffalo in “familiärem (Mafia-)Auftrag“ unterwegs, aber zuletzt nicht sehr “erfolgreich“. Der Grund: Frank ist alkoholkrank und verschläft schon mal im Rausch seinen Job. Deshalb schickt ihn auch sein Onkel zum Entzug nach San Francisco. Unter der strengen Kontrolle des dortigen Immobilienhais und Familien-Freundes Dave (BILL PULLMAN) muß er regelmäßig zu den Anonymen Alkoholikern gehen, währenddessen er tagsüber als Einbalsamierer in einem Bestattungsunternehmen “werkelt“. Als er die Managerin Laurel kennen- und lieben lernt, beginnt eine “ganz andere Geschichte“, doch Zuhause ist inzwischen der familiäre Mafia-Krieg in vollem Gange. Und Frank steht vor der Entscheidung zwischen privaten und “beruflichen“ Gefühlen und Motiven.

Mit “Brügge sehen…und sterben?“ lief kürzlich eine ganz vorzügliche schwarze Komödie in den Kinos; mit zwei britischen Auftragskillern, die in Belgiens Kulturmetropole “geparkt“ werden und dort in emotionale wie kulturelle Bredouille geraten. So in der (ganz vorzüglichen) schrägen Art geht es jetzt unterhaltsam weiter: Wieder wird ein gestandener Killer-Profi aus der Bahn geworfen. Weil er mit sich und seinen (Sauf-)Problemen nicht (mehr) klarkommt; weil er persönliche Gefühle entdeckt und zulässt und überhaupt: Weil er im Grunde ein “ganz passabler Mensch“ ist, den er nun auch selbst in bzw. mit sich ENTDECKT. Eine relaxte, außerordentlich fein-witzige, lakonische Komödie. Mit hübschen Pointen, süffisant-zweideutigen Gedanken und Ideen; in der genau stimmigen wie stimmungsvollen Show zwischen augenzwinkerndem Spaß, unterkühlter Charme-Romanze und skurrilem Thriller.

Natürlich gelingt DAS vor allem deshalb, weil die Akteure so prächtig mitmischen: Neben dem wunderbaren, mal “ganz anderen“ Ben Kingsley darf TEA LEONI (“Family Man“/2000, neben Nicolas Cage; neulich “Spanglish“; neben Adam Sandler) eine ebenfalls “ganz andere“, also mehr selbstbewusste, “tatkräftige“ Liebschaft sein, während in Nebenrollen prominente Stichwortgeber wie BILL PULLMAN und LUKE WILSON ebenfalls nett-unterkühlt mitwirken.

Eine köstliche, eine witzige, eine originelle, eine darstellerisch ganz vorzügliche Killer-Komödie; eine schön-schräge Prima-Unterhaltung-pur (= 4 PÖNIs).

Teilen mit: