DIE NACKTE KANONE 33 1/3

PÖNIs: (4/5)

Hier ist er wieder, der berühmt-berüchtigte Police Lieutenant Frank Drebin, auch “The Naked Gun“ genannt: “Die nackte Kanone“ (s. Kino-KRITIK zu Teil 1). Warum und wieso, weiß kein Mensch, aber das ist ja auch wohl egal, wenn ein Typ solchen Erfolg hat wie er. Gleich zweimal (s. Kino-KRITIK zu Teil 2) hat er uns in den letzten Jahren vor dem totalen Einschlafen im Kino bewahrt. Denn bei so viel komischer Komik, bei so vielen dauerhaften, wunderbar-frechen Anspielungen und kessen “Schweinereien“ blieb kein Auge trocken und keine Kehle verschlossen. Und jetzt ist ER endlich wieder da.

Er hat inzwischen seine Jane geheiratet und ist soeben pensioniert worden. Doch wir wissen: Ohne IHN geht es auf dieser absolut gemeinen Kino-Welt einfach nicht. Die neue Pflicht ruft, er ist “eigentlich“ bereit. Allerdings muss er erst noch Zuhause sein liebes Weib überzeugen, aber trotz aller durchaus überzeugender Argumente: Jane ist und bleibt stinksauer. Sie wollte ihren Haus-Tarzan endlich für sich haben und will nicht begreifen, dass Männer einfach das tun müssen, was Männer einfach immer tun müssen. Doch Frank weiß natürlich, Frauen kommen doch immer wieder. Und sei es … als Geisel … oder so. Verstanden, worum es hier geht? Natürlich. In:

„DIE NACKTE KANONE 33 1/3“ von Peter Segal (USA 1993; B: Pat Proft, David Zucker, Robert LoCash; K: Robert M. Stevens; M: Ira Newborn; 83 Minuten; deutscher Kino-Start: 12.05.1994); übrigens: Ein absolut passender Titel, darf LESLIE NIELSEN wieder einmal wunderbar-schlimm herum-klamotten und seine herrlichen Dauer-Zoten abziehen. Motto: jede Szene ein Gag. Oder so.

Die Anspielungen zielen auf alles, was sich so in Hollywood und Umgebung bewegt. Und wenn dann am turbulenten Schluss sogar die gute, alte “Oscar“-Verleihungsveranstaltung kräftig auf die parodistische Schippe genommen wird, ist kein Halten mehr. Die Falten fliegen bei so viel Lachen aus dem Gesicht… Vorsicht nur, sollte selbiges geliftet sein. Mehr aber soll nicht verraten werden. Nur noch so viel: Gehen Sie bloß nicht in diesen Film. Er schadet eindeutig ihrem klugen, logischen Verstand und ihrem Benehmen auch und überhaupt: ihrem ganzen Charakter. Dieser Film “Die nackte Kanone 33 1/3“ übt unter Garantie einen schlechten Einfluss aus, denn Sie verlieren einfach die Kontrolle über sich und den Verstand. Also: Vorsicht! Ein “Wahnsinns“film, der jedem Kind zwischen 9 und 90 die blanken Tränen in die Augen treibt.

Bitte: Wollen Sie sich etwa “so etwas“ antun??? Und falls ja: großes Vergnügen. Ehrenwort. Oder so was… (= 4 PÖNIs).

Teilen mit: