Mathilde – Eine große Liebe

MATHILDE – Eine große Liebe“ von Jean-Pierre Jeunet (B+R; Fr/USA 2004; 133 Minuten; Start D: 27.01.2005); mit der wunderbaren, zauberhaften “Amelie“-Darstellerin AUDREY TAUTOU in der Titelrolle. Der Film basiert auf einem Roman des 2003 verstorbenen französischen Schriftstellers SÉBASTIEN JAPRISOT, dessen Romane ja schon des Öfteren für spannend-tolle Filme adaptiert wurden (z.B. “Mord im Fahrpreis innbegriffen“).

Ein optisch beeindruckendes, inhaltlich faszinierendes Liebes-Drama inmitten des schrecklichen 1. Weltkrieges; visuell grandios und gedanklich äußerst emotional und wuchtig-klug erzählt; mit einem Budget von über 47 Millionen EURO nicht nur eine der bislang teuersten, sondern auch überzeugendsten europäischen Produktionen (= natürlich 5 PÖNIs).

Teilen mit: