The Marx Brothers

VIDEO-SHOP im RIAS-“Radiomarkt“ (02.11.1992)

Von wegen: Marx ist tot?! In diesen Tagen erlebt der MARXismus eine grandiose Wiederauferstehung! Auf Video und …in voller Lach-Blüte. Dabei ist natürlich nicht die Politik und Ideologie gemeint, sondern die komische MARX BROTHERS-Fraktion um die Brüder Groucho, Harpo und Chico Marx. Die übrigens mit bürgerlichen Vor-Namen Julius, Adolph und Leonard hießen. Allein, aber auch gemeinsam mit ihrem 4. Bruder Zeppo, der aber bereits Mitte der 30er Jahre ausstieg und Agent wurde, bildeten sie d a s klassische Komiker-Team unseres Jahrhunderts.

Jeder der Marx Brothers hatte seine bestimmte, freche Persönlichkeit. Die hatten sie während ihrer Varieté-Zeit heraus gekitzelt, und die übernahmen sie unverändert in ihre Filme: Groucho, der Schürzenjäger, karikierte mit großem, angemaltem Schnurrbart und mit Brille, langer Zigarre und schlecht sitzendem Anzug die feinen Vertreter der Oberen Gesellschaft. Er attackierte sie mit seinen überwältigend-unsinnigen Sprüchen, die er schnell und trocken von sich gab. Harpo, der stumme Chaot, spielte viel Harfe und kommunizierte anstatt mit der Sprache viel lieber mit einer Autohupe. Er trug gerne eine blonde Perücke und gefiel sich als hemmungsloser Narr. Chico dagegen, das plappernde Schlitzohr, kleidete sich wie ein traditioneller italienischer Straßenhändler. Seine zusammengewürfelte Kleidung ergänzte er mit einem übertriebenen Akzent und unglaublichen Kalauern. Von den beliebten Anarcho-Clowns sind jetzt 5 ihrer Klassiker auf den Markt gekommen: “Die Marx Brothers im Kaufhaus“, “Die Marx Brothers im Zirkus“, “Go West“, “Das große Rennen“ und “Die Marx Brothers in der Oper“. Sie entstand zwischen 1955 und 1941. Und…, d e r Gag dabei: Auf jeder Kassette befindet sich sowohl die deutsche wie auch die originale Film-Fassung.

Fazit also: Das klassische Chaos triumphiert, die Marx Brothers einmal mehr in bestem Video-Licht!

Teilen mit: