LOVE IS ALL YOUR NEED

LOVE IS ALL YOU NEED“ von Susanne Bier (Dänem/Schwed/It/Fr/D 2011; B: Anders Thomas Jensen; 112 Minuten; Start D: 22.11.2012); SIE zählt zum filmischen Aushängeschild Dänemarks, die am 15.April 1960 in Kopenhagen geborene Regisseurin, die mit ihren Filmen wie “Open Hearts” (2003) und „Nach der Hochzeit“ (2006) auch bei uns bekannt wurde. Im Vorjahr erhielt sie für ihr Werk „In einer besseren Welt“ den „Oscar“ für den „Besten fremdsprachigen Film“ sowie den „Europäischen Filmpreis“ für die „Beste Regie“. Gemeinsam mit dem renommierten dänischen Drehbuch-Autoren ANDERS THOMAS JENSEN („Stealing Rembrandt – Klauen für Anfänger“; Für immer und ewig“) und Regisseur (Dänische Delikatessen – Darf´s ein bisschen mehr sein?“; „Adams Äpfel“) hat sie sich nach ihren schwermütigen Dramen hier „in die Niederungen“ einer „intensiven“ wie angenehm gestandenen Beziehungskomödie begeben. Mit ruhigem Realismusgeschmack. Originaltitel: „Den Skaldede Frisor“, „Die kahle Friseuse“. Motto: Es ist völlig egal, was du schon alles erlebt, hinter dir und „amtlich“ abgemacht hast, du kannst an jedem Tag deines Daseins selbiges und dich umgehend ändern. Verändern. In deinem Sinne.

Ida (TRINE DYRHOLM) ist Friseuse. Verheiratet, aber nicht mehr glücklich. Hat gerade „einigermaßen“ ihren Brustkrebs besiegt, da kriegt sie mit, dass ihr dummer wie einfältiger Ehegatte Leif (KIM BODNIA) fremdgeht. Und sein „Gspusi“ auch noch zur Hochzeit der gemeinsamen Tochter Astrid an die schöne italienische Amalfi-Küste mitbringt. Was ziemliche Gefühlswallungen auf beiden Familien-Seiten auslöst. Neben den sowieso schon vorhandenen Emotionsbaustellen. Denn schließlich beginnt sich der smarte Workaholic-Vater ihres Schwiegersohns Patrick für sie offen zu interessieren, Philip (PIERCE BROSNAN), obwohl bzw. wobei ihre erstes „Aufeinandertreffen“ im Parkhaus des Flughafens ziemlich „robust“ war. Zudem wird Witwer Philip auch noch von seiner ziemlich plumpen Schwägerin Benedikte (Dänen-Star PAPRIKA STEEN) permanent angebaggert. Die „Hochzeit auf Dänisch“ kann beginnen. Mit reichlich saloppen Schmunzelanregern von Situationstrouble, Herz-Schmerz-Kabbeleien, Wirrungen, Irrungen. Das ganze aufgeregte, schöne Duell-Programm. Der Männekens und Frauen. Zwischen Sticheleien und Trieben. An dem aber Ida „wächst“. Und sich von ihren bürgerlichen Ordnungsgedanken sowie ihren moralischen Umklammerungen zu lösen beginnt. Peu à peu.

Um dies angenehm kitschfrei und lakonisch spaßvoll über die Unterhaltungsrunden zu kriegen, bedarf es eines erstklassigen Ensembles. Und dies konnte sich Susanne Bier „leisten“: TRINE DYRHOLM, schon Susanne Biers hervorragender Blickfang im Spitzen-Drama „In einer besseren Welt“, entdeckt hier auf beeindruckend unsichere, sensible Erlebensweise ihre emotionale Eigendynamik und feminine Emanzipation. Ex-OO7 PIERCE BROSNAN gibt den besonnenen Altersprinzen und „Bewerber“. Während PAPRIKA STEEN („Für immer und ewig“) als „aufgebrachte“ Schwägerin Benedikte eine köstliche Furien-Performance serviert. Inmitten einer herrlichen Postkarten-Idylle, die nie Selbstzweck, sondern atmosphärischer Augenschmaus bedeutet. „Love Is All You Need“ bereitet feinen Sinn-Spaß. In wirklichem Kino-Sinne: GUTE Unterhaltung (= 3 ½ PÖNIs).

 

Teilen mit: