Jo Jo Dancer – Dein Leben ruft

Sehr nachdenklich und das eigene Filmtraumbild ziemlich ramponierend, geht Richard Pryor mit sich und seinem Leben in dem Film „JO JO DANCER – DEIN LEBEN RUFT“ von Richard Pryor (Co-B, D+R; USA 1986; 97 Minuten; Video-Veröffentlichung: 24.07.1987); um. Wo er sein eigenen, schlimmen Erfahrungen selbstkritisch verarbeitet.

Als Entertainer in der Art eines schwarzen Lenny Bruce zerstört sich da ein Show-As mit Alkohol, Drogen und Affären, bis er eines Tages sogar über sich selbst herfällt.

“All That Jazz/Hinter dem Rampenlicht“ wird dabei ebenso zitiert und berührt wie etwa vorher “Einer flog über das Kuckucksnest“, will sagen: so neu sind Ideen und Ausführung nicht. Aber in der ehrlichen, überzeugenden Art, wie hier ein herausgeforderter Künstler mit sich und seiner Arbeit ins Reine kommen will, imponiert “Jo Jo Dancer außerordentlich.

Anbieter: „Rca Columbia Pictures“ (vergriffen)

Teilen mit: