Johnny Weissmüller

„Kalenderblatt“ für „Deutschlandradio Berlin/Mobil“
am 20.01.1994 zum 10. Todestag von JOHNNY „TARZAN“ WEISSMÜLLER

Peter Johnny Weissmüller wurde am 2. Juni 1904 in Windber/Pennsylvania geboren. Er war als Kind ziemlich mager und kränklich. Deshalb riet ihm ein Arzt, öfter mal schwimmen zu gehen. So wurde aus dem lang aufgeschossenen Schwächling ein 1 Meter 90 großer, 190 Pfund schwerer Modellathlet im Schwimmsport. Der 1930 mit 67 Weltmeister- und 52 nationalen Titeln ungeschlagen abtrat. Und der bei den Olympischen Spielen von 1924 und 1928 insgesamt 5 Goldmedaillen über die 100- und 400 Meter-Kraulstrecken gewann. Noch 1950 ernannten ihn die Sportjournalisten von “Associated Press“ zum “besten Schwimmer der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“.

1931 kreuzte sich sein Weg mit dem des Autoren Cyril Hume. Der hatte von der Produktionsfirma MGM den Auftrag erhalten, für einen neuen Tarzan-Film das Drehbuch zu schreiben. Zu diesem Zweck hatte sich Hume in ein Hotel zurückgezogen, wo er den Ex-Champion im Pool trainieren sah. Er war sofort von diesem “muskulösen Typen“ begeistert und empfahl ihn dem Produzenten und dem Regisseur des Films. Das Ergebnis: Johnny Weissmüller wurde vom Fleck weg engagiert, wurde für eine Wochen-Gage von 500 Dollar der 6. Tarzan in der Geschichte des Films.

Der erste Film hieß im Original „Tarzan the Apeman“, also “Tarzan der Affenmensch“ und kam in Deutschland unter dem Titel “Tarzan – Herr des Urwaldes“ in die Kinos. Der Film hatte die ungewöhnlich hohen Produktionskosten von 1 Million Dollar verschlungen, war aber ein sensationeller Kino-Erfolg. Zählte schließlich zu den 10 besten Kassen-Erfolgen des Jahres 1932 und stand gleichberechtigt neben Hits wie “Grand Hotel“ und “Mata Hari“ mit der Garbo und “Shanghai Express“ mit der Dietrich. Aber nicht nur das Publikum war begeistert, auch die Presse überschlug sich vor Lob: “Wie glaubhaft oder interessant sich Tarzan in den Print-Medien auch ausnehmen mag, so übertrifft er im Kino nun doch alles, wenn er in dieser herrlichen Gestalt von Johnny Weissmüller daherkommt und von den Sitzen reißt“, schrieb Thornton Delehanty von der New Yorker “Evening Post“. Angesichts dieses Erfolges verlängerte MGM sofort Weissmüllers Option und erhöhte seine Gage. Johnny Weissmüller war mit seinem ersten Film d e r Star des Jahres und wurde in gleichem Atemzug mit Größen wie Gary Cooper, Jean Harlowe oder Clark Gable genannt. Obwohl er im Film nicht viel zu reden hat und im Grunde nur seinen wunderschönen Körper vorzuzeigen hatte. Und andauernd d e n Schrei ausstieß, der als “Tarzan-Ruf“ in die Filmgeschichte einging. D e r allerdings kam nicht von Johnny Weissmüller direkt, sondern wurde von Technikern aus dem MGM-Tonstudio “erfunden“.

Sie hatten Aufnahmen vom Geblöke eines Kamels, vom Heulen einer Hyäne, vom Jaulen eines Hundes und vom schrillen Ton einer hart gestrichenen Geigen-G-Seite mit Johnnys Gejodel zusammengemischt und dann alles etwas langsamer und eine Oktave höher abgespielt. Das “Timing“ war dabei so gehalten, dass jedes der einzelnen Geräusche einen Sekundenbruchteil nach dem anderen erklang. So entstand der berühmte Tarzan-Ruf.

19mal spielte Weissmüller im Zeitraum 1931 bis 1948 den Dschungelhelden, wobei seine Gage zuletzt 50.000 Dollar pro Film betrug. Als man ihn später einmal fragte, woraufhin er denn seinen Erfolg zurückführe, sagte er: “Weil ich so schön grunzen konnte“, Allerdings: Aufgrund seiner Verträge mit MGM war er als “Tarzan“ festgelegt. Er durfte keine anderen Filme machen und keine anderen Rollen spielen. So identifiziert das Publikum damals wie heute die Rolle des Tarzan mit (Fast-Nur-)Johnny Weissmüller. Als sein Vertrag schließlich abgelaufen war und er für einen neuen eine prozentuale Beteiligung verlangte, wurde dies abgelehnt. Also stieg Johnny Weissmüller aus d e r Rolle aus, die zu seinem Schicksal wurde. Nicht jedoch aus dem Dschungel. Zwischen 1948 und 1956 spielte er in rund 20 Filmen den in Amerika sehr populären Comic-Helden “Jungle Jim“. Aus diesen Filmen entwickelte sich 1956 eine Fernsehserie, die weltweit lief und hierzulande unter dem Titel “Jim aus dem Dschungel“ gezeigt wurde. Danach aber war es dann mit dem “Dschungelmenschen“ Johnny Weissmüller vorbei. Er wartete vergeblich auf neue Angebote und zog sich dann ganz aus dem Showbusiness zurück.

Er vermarktete seinen Namen für eine Swimmingpool-Firma in Chicago, war dort 10 Jahre Generalvertreter und Chef-Manager. Johnny Weissmüller war 6mal verheiratet. 1967 erschienen seine Memoiren unter dem Titel „Water, World and Weissmüiler“. 1979 erkrankte er nach mehreren Schlaganfällen schwer. Heute vor 10 Jahren, am 20. Januar 1984, starb der unvergessene “Held des Dschungels“, starb der populärste “Tarzan“ der Filmgeschichte, starb Johnny Weissmüller.

Teilen mit: